MeinSportplatz
Umfrage_2018

LaufTV

Icon_missing_thumb

Leipzig Marathon - 7000 begeisterte Läufer auf allen Strecken

Von LaufTV am 22.04.2009

Zum 33. Male fand der Leipzig Marathon statt. Bei herrlichem Sonnenschein gingen über 7000 Läufer über die Strecken 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon.  Starter von sechs Kontinenten und aus über 60 Ländern hatten sich angemeldet. Darunter waren Sportler aus Nepal, Japan, Myanmar, Neuseeland, Chile, Togo, Irak, Burkina Faso und Mauritius. Für die Marathonläufer ging es auf zwei Runden a 21,1 Kilometer. Start war am Sportforum, bevor es zur Sightseeing-Tour durch Leipzig ging. Insgesamt waren rund 40 Höhenmeter auf der flachen, aber etwas windanfälligen Strecke von den Läufern zu meistern. Die Stimmung an der Strecke war gut, da rund 40.000 Zuschauer die Läufer anfeuerten.

Maksym Salii und Carina Schipp heißen die Sieger des traditionsreichen Leipzig Marathon. Der für den SC DHfK Leipzig startende Ukrainer Salii siegte bei seinem Wettkampfdebüt auf der Marathonstrecke in einer Zeit von 2:31:13 h und blieb damit über 6 min unter der Zeit des Vorjahressiegers Jörg Matthé, der in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht am Start war. Siegerin bei den Frauen wurde wie schon im Vorjahr Saliis Vereinskameradin Carina Schipp. Sie verbesserte ihre Bestzeit um über 3 min und erreichte nach 3:01:50 h das Ziel.

 Auf der Halbmarathondistanz gab es ebenfalls Siege von Sportlern des SC DHfK Leipzig. Bei den Männern siegte Sven Weyer mit einer Zeit von 1:13:11 h und bei den Frauen Sandra Boitz mit 1:21:18 h. Boitz, die damit ihren Vorjahressieg wiederholte, wurde vor 2 Wochen beim Berliner Halbmarathon zweitbeste Deutsche hinter Sabrina Mockenhaupt. Für Weyer, der 2008 noch den 2. Platz belegte, war es der erste Sieg beim Halbmarathon in Leipzig. 

Den Erfolg der Läufer des SC DHfK komplettierten die Gewinner auf der 10 km-Distanz. Herrensieger wurde Jacob Stiller, der sich mit 00:30:36 h in die aktuelle deutsche Top Ten auf dieser Strecke katapultierte. Bei den Damen gewann Katharina Purcz mit 00:40:18 h.  

 

Eine Bildergalerie zum Lauf ist hier abrufbar: Bildergalerie Leipzig Marathon

Thomas

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren