MeinSportplatz
Banner_msp_team

FAQ (Frequently Asked Questions) - Häufig gestellte Fragen


Muss ich mich bei meinsportplatz.de registrieren?

Nein.

Warum sollte ich mich bei meinsportplatz.de registrieren?

Ohne Dich bei meinsportplatz.de zu registrieren, hast Du die Möglichkeit Forenbeiträge und Blogs zu lesen und Dir Strecken von Benutzern anzusehen. Wenn Du aktiv an Diskussionen teilnehmen, Deine eigenen Strecken anlegen, den Sportplaner benutzen und alle übrigen Möglichkeiten von meinsportplatz.de nutzen willst, dann solltest Du Dich registrieren.

Wie registriere ich mich bei meinsportplatz.de?

Der Hauptrahmen der Seite ist immer gleich. Oben rechts findest Du die Punkte Einloggen, Ausloggen (sofern Du eingeloggt bist) und auch Registrieren. Ein Klick auf Registrieren bringt Dich zum Registrierungsformular. Folge den Anweisungen und in wenigen Minuten bist Du Teil der meinsportplatz.de Community. Willkommen !

Wie registriere ich mich?

Welche persönlichen Daten sind für die Registrierung erforderlich?

Für die Registrierung ist lediglich die Eingabe eines Benutzernamens ,Deines Geburtsdatums (wegen der Altersbeschränkung), einer gültigen E-Mail Adresse und eines persönlichen Kennwortes erforderlich. Weitere Angaben sind optional. Du kannst sie später in Deinen Einstellungen vornehmen. Im Falle von Gewinnspielen kann es jedoch erforderlich werden, dass Dupersonenbezogene Daten von Dir angibst.

Registrierformular

Wie kann ich an einer Diskussion teilnehmen?

Zuerst einmal musst Du zu der Diskussion Deines Interesses gelangen. Dahin führen viele Wege. Die Diskussionen mit den aktuellsten Beiträgen (die heissen Diskussionen) werden auf der Startseite unter "Aktuelle Themen im Forum" gelistet. Klicke einfach auf den Titel der Diskussion und Du gelangst zu dem letzten Beitrag des Diskussionsfadens. Nun bist Du nur noch einen Klick entfernt davon Deinen Beitrag absetzen zu können. Klick auf "Antworte auf das Thema" und es öffnet sich der Editor.

Wie kann ich eine neue Diskussion eröffnen?

Begebe Dich auf die allgemeine Foren Übersichtsseite. Dort ist das Forum grob in Unterforen gegliedert. Wähle das Unterforum zu dem Dein Diskussionsbeitrag am ehesten passt. Dort findest Du die Funktion "Neuer Beitrag" mit der Du Deinen Beitrag hinzufügen kannst.

Wie finde ich Beiträge zu einem bestimmten Thema?

Oben rechts findest Du, egal wo Du Dich gerade befindest, die Suche. Dabei handelt es sich um eine integrierte Google Suche. Gib zwei bis drei Schlagworte in das Suchfeld ein, die Dein Thema beschreiben. Noch ein Tipp: Wenn Du die Suchergebnisse auf das Forum oder den Blog beschränken möchtest gib' einfach führend zu Deinen Schlagwörtern Forum oder Blog ein.
Beispiel: Forum Fersensporn

Was ist eigentlich ein Blog?

Blog ist die Kurzform von Web Log, wobei Web kurz für World Wide Web (WWW) steht. Dabei handelt es sich um ein öffentlich einsehbares Tagebuch ( siehe Wikipedia ). Bei meinsportplatz.de eignet sich der Blog besonders für Dein Trainingstagebuch , Laufberichte und Artikel zu speziellen Themen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für Blog Einträge?

Der eingebaute Editor für Blog Einträge erlaubt Standardformatierungen für die Schrift. Außerdem kannst Du Listen anlegen, Bilder aus Deiner Galerie einfügen und Verweise (Links) auf interne und externe Artikel.
Profitipp: Der Blog Eintrag ist intern als HTML Dokument abgelegt. Über den Knopf "HTML" kannst Du die HTML Ansicht des Dokuments öffnen. Nun stehen Dir weitere in HTML mögliche Formatierungen zur Verfügung, z.B. das Erstellen von Tabellen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Forum und dem Blog?

Das Forum dient der \öffentlichen Diskussion eines Themas. Ein Blog dient der Darstellung von Themen aus der persönlichen Sicht seines Herausgebers.

Wie lege ich eine neue Strecke an?

Klicke in dem Bereich "Was nun?" auf "Neue Strecke anlegen" oder begebe Dich auf Deine persönliche Strecken Übersichtsseite.

Startseite
Dort findest Du den Punkt "neue Strecke". Mit einem Klick darauf kommst Du auf die Seite "Strecke anlegen". Dir steht nun zur Auswahl eine Strecke aus einer Datei von einem GPS Gerät zu importieren oder Deine Strecke auf der Karte zu "zeichnen". Wenn Du Deine Strecke zeichnen möchtest, beginne damit in der Google Maps Suche (unten links in der Karte) Deinen Startpunkt einzugeben. Dazu kannst Du nur eine Postleitzahl, aber auch eine komplette Adresse mit Hausnummer eingeben. Mit einem Klick setzt Du den Startpunkt Deiner Strecke. Mit jedem weiterem Klick werden Punkte angefügt. Mit Klick und Halten kannst Du die Karte verschieben. Mit dem Scrollrad kannst Du rein und raus zoomen. Mit einem Doppelklick beendest Du die Bearbeitung. In der Werkzeugleiste über der Karte kannst Du wieder in einen Bearbeitungsmodus wechseln. Vor dem Speichern, musst Du einen Titel für die Strecke eingeben und kannst eine Beschreibung hinzufügen.

Wie kann ich eine bereits angelegte Strecke verändern?

Öffne die Strecke, die Du bearbeiten möchtest auf Deiner persönlichen Strecken Übersichtsseite mit einem Klick darauf. In dem Info Bereich zu der Strecke findest Du die "Edit-Funktion" . Mit einem Klick darauf kommst Du in den Bearbeitungsmodus.

Kann man vorhandene Strecken kopieren und danach verändern?

Ja, über einen kleinen Umweg ist dies möglich. Kurz: exportiere Deine Strecke in eine Google Earth kml Datei und importiere sie als neue Strecke. Die Export Funktion verbirgt sich hinter dem Google Earth Link im Info Bereich zu der Strecke. Mit einem Klick darauf öffnet sich entweder direkt Google Earth oder ein Datei Speichern Dialog. Speicher die Datei ab und lege eine neue Strecke an. Dort wählst Du die Import Funktion und wählst Google Earth als Importformat.

Wie finde ich Strecken anderer Benutzer in meiner Umgebung?

Gehe auf die allgemeine Strecken Übersichtsseite. Dort kannst Du Strecken nach verschiedenen Kriterien suchen.

Streckensuche

Kann ich Strecken anderer Benutzer kopieren und nach meinen Bedürfnissen anpassen?

Ja. Du kannst Strecken anderer Benutzer wie Deine eigenen Strecken als Google Earth kml Datei exportieren und sie bei Dir als neue Strecke importieren ( siehe Strecken kopieren )

Ist es möglich Strecken von einem GPS Track zu importieren oder dahin zu exportieren?

Ja ( siehe Strecken kopieren ).