MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren rad / allgemein Ellenbogenprobleme

Ellenbogenprobleme

Abonniere Ellenbogenprobleme 4 Beiträge, 3 Stimmen

 

P1000875_medium hornbebbi 4 Beiträge

Hallo,


habe mich seit kurzem intensiver mit meinem Rennradl beschäftigt.

Bei längeren Fahrten habe ich Schmerzen in beiden Ellenbogen.

Ist das ein Eingewöhnungsprozess, der im Laufe der Zeit nachlässt, oder habe ich eine falsche Körperhaltung oder Radeinstellung?

 

Gruss hornbebbi

 
Sg101952_medium ThomasKnacks... 50 Beiträge

Hallo Hornbebbi,

 

Eingewöhnungsprozess kann schon sein, muss aber nicht. Gerade auf dem Rennrad ist es oft die falsche Sitzposition, die Schmerzen, in welchen Körperteilen auch immer, verursacht. Während man auf dem MTB noch relativ aufrecht umherradelt, ist es auf dem Renner nicht ganz so einfach. Gib einfach mal in einer Internetsuchmaschine den Suchbegriff “richtige sitzposition fahrrad” ein, dann findest Du reichlich Lektüre zum Thema. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass einige Fahrer nicht gerade optimal auf ihrem Rennrad sitzen. Da sind Beschwerden vorprogrammiert.  Ich weiß nicht, wie lang deine Ausfahrten sind, aber so ab 100 KM Streckenlänge aufwärts geht ohne eine gute Sitzposition(d.h. vor allem auch gut eingestellter Sattel, Lenker, Rahmenhöhe) so gut wie gar nichts mehr. Ich habe mir an mein Rennrad zusätzlich noch einen Tri-Lenker gebaut. Nicht etwa, weil ich das Rad zum Triathlon nutze, sondern weil das noch eine zusätzliche Sitzposition auf dem Rad erlaubt. Auf langen Touren hat man eine Möglichkeit mehr zum Wechseln. Das ist hilfreich.

Grüße aus Delligsen

 

Thomas

 

 
P1000875_medium hornbebbi 4 Beiträge

Hallo Thomas,

ich arbeite mich im Moment an diese für mich magische 100 km-Grenze heran, aber bereits nach 40-50 km habe ich diese Schmerzen.

Bin im Netz auf einen guten Artikel zu dem Thema gestossen. http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB030…

Werde mein Bike mal danach ausrichten und gucken ob ich da gut mit zurechtkomme und meine Schmerzen verschwinden.

 

Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin einen schicke Saison.

Gruss hornbebbi

 
Images_28_medium lukaku 65 Beiträge

Ich weiß wovon sie sprechen, bei mir passierte es immer wieder am ersten 10-20 km, ich hab mich ein bisschen informiert und hab mit ein par ubungen ohne rad versucht, und es hat mir viel geholfen, wen sie mehr info wollen fragen sie, ich beantworte euch gern :) 

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren rad / allgemein Ellenbogenprobleme