MeinSportplatz

Foren rad / allgemein Biken in der Schwangerschaft

Biken in der Schwangerschaft

Abonniere Biken in der Schwangerschaft 4 Beiträge, 3 Stimmen

 

Lll5_medium Chimaira 2 Beiträge

Heio

ich bin Hobby-Bikerin und zwischenzeitlich im 6. Monat schwanger. Man hört ja bezüglich Sport und fortgeschrittener Schwangerschaft immer so einiges von wegen Puls nicht zu hoch treiben, Sturzgefahr etc. was einem natürlich etwas verunsichert – man will ja keine unnötigen Risiken eingehen. Auf der anderen Seite tut der Sport ja aber auch enorm gut – grad in der Schwangerschaft wo man bekanntlicherweise nicht beweglicher und fitter wird :-) Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte und/oder Tips diesbezüglich.

Herzlichen Dank schon mal für’s Feedback.

Chimaira

 

 
Icon_missing_medium Menssana 1 Beitrag

hallo Chimaira,

grundsätzlich kann man sagen, dass Schwangere ihren gewohnten Sport auch in der SS weiter betreiben können und sollen. Allerdings gelten folgende Einschränkungen: die SS muss komplikationslos verlaufen (keine Blutungen, vorzeitige Wehen oder so), Du solltest eher moderate Trainingseinheiten einlegen (also nicht bis an die Leistungsgrenze gehen)und Dich keiner besonders hohen Sturzgefährdung aussetzen. Das bedeutet, wenn Du Dein Bike einigermassen gut beherrschst und in gewohntem Terrain fährst, schadet das Dir und dem Baby nicht. Auf Singletrails würde ich eher verzichten. Zu beachten ist auch, dass Du grössere Höhen über 2000m meiden solltest, denn sonst kann die Sauerstoffversorgung des Kleinen gefährdet sein.

Viel Spass beim Biken mit dickem Bauch

Menssana

 
Lll5_medium Chimaira 2 Beiträge

Hallo Menssana,

vielen Dank für Dein Feedback! Das ermutigt mich, erneut in den Sattel zu steigen. Nur muss ich jetzt wohl langsam auf die Fahrradklamotten von meinem Mann zurückgreifen… Ich werde moderate Bikestrecken wählen und grössere Höhen und Singletrails auf jeden Fall meiden, auch da mein Gleichgewichtsgefühl nicht mehr so optimal ist.

Cheers, Chimaira

 
Icon_missing_medium Simone24 8 Beiträge

Ich finde es super, wenn Frauen sich auch in der Schwangerschaft noch bewegen! Es tut dem Körper einfach gut und hinfallen knn man auch im normalen Alltag :) 

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren rad / allgemein Biken in der Schwangerschaft