MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren triathlon / triathlon-allgemein Schwimmtraining 2010

Schwimmtraining 2010

Abonniere Schwimmtraining 2010 3 Beiträge, 2 Stimmen , Tagged: Freistil Kraulen Technik Schwimmbad

 

Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

 

Hallo zusammen,

heute hat mich der (Lauf-)schweinehund bei dem Sauwetter echt erwischt und ich konnte mich nicht mehr aufraffen ne Runde zu drehen.
Aber dafür gab es eine sehr intensive Ausdauerschwimmtrainingseinheit ;-)

Das sah so aus:

200m Einschwimmen Brust
1000m Kraul mit Pullboye
200m Kraul
600m Kraul mit Pullboye
500m Kraul
500m Kraul
500m Kraul mit Pullboye und 4er-Atmung
500m Kraul (5 * 100m)
 500m Brust auf Zeit

Macht insgesamt 4500m im Wasser. Und auch wenn die Kraulabschnitte heute etwas kürzer waren, wird es immer besser und ich bin mir jetzt sicher 1000 – 1500m am Stück Kraulen zu können auch wenn es technisch sicher noch nicht 100% ist und vor allem bisher eben deutlich langsamer als wenn ich Brust Schwimme. Aber ich denke der Winter ist noch lang genug um weiter daran zu arbeiten.

Ich bin jetzt im Januar bereits bei 20,3 Km im Wasser.

Ab nächste Woche gibt es dann wieder Videoanalysen und ich bin schon auf den Vergleich zum letzten Mal gespannt.

Wie trainiert ihr denn das Schwimmen?

Viele Grüße

Andy


 
Profilbild_medium dirge 77 Beiträge

Hallo Andy,

 

erstmal Respekt vor Deiner Trainingsleistung. 4500 m im Wasser das ist schon ordentlich.

Ich kann Dir über Schwimmtraining eigentlich nichts sagen. In der kurzen Triathlonepisode, die ich einmal hatte, bin ich immer einfach rein ins Wasser, gerne auch mal im See und geschwommen.

Ich habe niemals ordentlich Brustschwimmen gelernt, sondern nur Kraulen.

So wie es aussieht wirst Du ja schon von jemandem beraten oder wer macht die Videoanalyse?

 

Viel Erfolg im Training.

Viele Grüße

Dirk

 
Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

Hallo Dirk,

wir haben 2mal in der Woche Training im Verein (Di + fr); dazu kommt fast immer eine eigene Trainingseinheit am Freitagmorgen dazu.
Die Videoanalysen werden natürlich vom Verein organisiert, durchgeführt und besprochen.
Ich hoffe ja bis zum Sommer die 1550m nicht nur Kraulen zu können, sondern auch im See das Geradeausschwimmen gelernt zu haben :-)

Viele Grüße

Andy

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren triathlon / triathlon-allgemein Schwimmtraining 2010