MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / marathon Nur noch 127.000 Marathonfinisher ...

Nur noch 127.000 Marathonfinisher ...

Abonniere Nur noch 127.000 Marathonfinisher ... 13 Beiträge, 10 Stimmen

 

Icon_missing_medium EFah 153 Beiträge

Hallo liebe Lauffreunde,

im Jahr 2009 haben doch tatsächlich nur 127.000 Läufer in Deutschland einen Marathon beendet. Das finde ich gemessen an der Bevölkerungszahl in Deutschland recht wenig.

 

Bei ca. 11 Mio Bürgern von 0-15 Jahren

bei ca. 54 Mio Bürgern von 15-65 Jahren

und ca. 17 Mio Bürgern über 65 Jahren,

 

sind wir Marathonis doch ein sehr geringer Prozentsatz.

Bedenkt man dann noch alle Finisher, die ihren Wohnort nicht in Deutschland haben und diejenigen, welche mehrmals im Jahr einen Marathon finishen, wird die Anzahl der heimischen “Helden” immer geringer.

 

Ohne uns auf den Sockel zu stellen …

… können wir doch ruhig ein wenig stolz auf uns sein.

 

Ich bewundere jeden von Euch, der diese grandiose Leistung vollbringen kann und natürlich auch all diejenigen, welche sich dieses verrückte Ziel gesteckt haben.

 

Sportlich, motivierende Grüße,

Euer EFah

 
Marathon_medium Romeo 111 Beiträge

 

Hallo EFah,

auch ich zähle mich zu der Gruppe mit 54 Mio Bürgern wobei ich mich manchmal körperlich fühle wie die Gruppe der 17 Mio Bürgern, aber der Geist entspricht er der 11Mio. Bürgern ;-)).

Als Held sehe ich mich persönlich nicht, sondern nur als jemanden, der Versucht seinen Stress abzubauen und sein Körpergewicht im Griff zu behalten..

Für mich sind die waren Helden, die Familien der Läuferinnen und Läufer, die mit sehr viel Toleranz Ihre laufenden Partner unterstützen, so geht es mir auf jeden Fall. Hier ein dickes DANKESCHÖN an die Unterstützung.

Aber hinsichtlich Stolz hast DU naturlich vollkommen recht…

 

Romeo

 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

sehr schön geschrieben ihr zwei :) Romeo hat vollkommen recht, wenn er schreibt, die wahren Helden siend die Familien der Läufer/innen. die müssen ja doch einiges aushalten….

liebes Grüßle traudl

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Hallo zusammen!

Interessantes Thema. Wo hast Du die Zahlen her, EFah? Was mich interessieren würde, nimmt die Zahl der Finisher eher zu oder ab?

 

Sportliche Grüße, Martin

 
Icon_missing_medium EFah 153 Beiträge

Hallo Martin,

die Zahlen stammen von hier: http://www.marathon.de/news/marathonstatistikdeutschland2009.html

Ich habe nach einer Statistik gesucht, in der die Zielzeiten gestaffelt sind. Es ist doch immer wieder zu lesen, dass der Durchschnitt der Finisher Zeiten immer schlechter wird. Habe bisher aber leider nichts darüber gefunden.

Der Trend geht, so wie es scheint, eher zum HM und zur Staffel.

Liebe Grüße,

EFah

 
10 dasmuli 803 Beiträge

So, nun kann ich hier aber auch etwas positives beisteuern :-)

In 6 Wochen, gibt es dann aber wieder einen Marathoni mehr – nämlich mich.

…was tut man nicht alles für die olle Statistik ..  tztztztz

 
Eifel-m_medium spasslaeufer... 349 Beiträge

@muli
Berg- und Rennmulis werden nicht in der Statistik erfasst ,
wenn sie ihren Lauf außerhalb Deutschlands beenden.
Aber der 7GM würde zählen …

 
Img_1291_medium denni79 93 Beiträge

Das die Teilnehmer beim Marathon immer weniger werden kann man bei den Events sehen. Denke das es dran liegt das man einfach sehr viel Zeit für das Traning aufwenden muss. 

So und auf geht, wider km machen der Marathon kommt näher :) 

 
Iron-maiden-2016-the-book-of-souls-bildquelle-iron-maiden_medium harzrock0815 34 Beiträge

Die Teilnehmerzahlen auf den kleinen Volksläufen Hier in meiner Nähe sind auch rückläufig.

und immer die selben Gesichter ( kaum jüngere Leute ).

Gruß harzrock

 
10 dasmuli 803 Beiträge

@ Spassläufer .. was ist denn der 7GM ?

Gipfel der 7 Mallorquinischen Berge ?

Habe ich ja moch nie gehört, bin ja auch noch neu in dem Gewerbe.

Magst Du mal ein unwissendes Eselstier aufklären ?

 
Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

Hallo muli,

schau mal hier:

Siebengebirgsmarathon

Gruß Andy (fast schon im Winterschlaf)

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Sorry Andy, wie dumm von mir…… und dabei bin ich den letzten Winter mit gelaufen, aber in der HM-Version. Recht frisch war es aber.

Doch so etwas kann ein mallorquinischen Bergmuli nicht mehr erschüttern. Ohne Taschenwärmer ist es mitgetrabt und beschwert hat es sich unterwegs auch nicht.

Dieses Jahr wird es dort aber wohl nicht einschlagen. Die restliche Zeit des Jahres werde ich wohl hier auf Malle bleiben.

Für nächstes Jahr habe ich ganz oben auf meiner Liste den Rheinsteig-Extremlauf – das hat mir so richtig Spass gemacht. Ich sag nur "matsch matsch matsch :-))"

..richtig Ponschi ???

Und um beim Thema Marathon zu bleiben…. im März den Barcelona-Marathon.

 
Img_4508_medium quickGeorg 186 Beiträge

Meine Daten für die Statistik:

3 Marathons in 4 Ländern

2 Ultras in 2 Ländern

Wenn nur Marathons und keine Ultras gezählt werden, war ich in 2009 nicht in der Statistik erfaßt.

Gruß,

quickGeorg

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / marathon Nur noch 127.000 Marathonfinisher ...