MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / marathon Marathon - Geburtstag

Marathon - Geburtstag

Abonniere Marathon - Geburtstag 4 Beiträge, 2 Stimmen

 

Marathon2006_medium marathon2006 5 Beiträge


Hallo,



kann mir jemand sagen wann ich meinen Marathon – Geburtstag feiern kann. Ich bin am 13.02.1966 geboren. Es gibt einen Marathon – Geburtstag Rechner im Internet der sagt es wäre der 24.04.2008, das verstehe ich aber nicht ganz, da ich dann ja erst 42 Jahre und 70 Tage alt wäre. Kann mir jemand von Euch das erklären, wäre schön da ich ja nächstes Jahr den Geburtstag feiern möchte. Danke Euch im voraus.









Gruß marathon2006



 
Pfeil_medium Pfeil 16 Beiträge


Hallo Marathon 2006,





eigentlich ist das ganz einfach: Ein Marathon hat noch 195 Meter oder anders formuliert 0,195 km. Ein Jahr entspricht einem vollen Marathon, also 0,195 * 365 = 71,165. Ich vermute mal, dass nächstesJahr Schaltjahr ist ;) also stimmt die Rechnung, oder es wird das Jahr mit 360 Tagen gerechnet, dann stimmt sie auch (70,2 ist dann das Ergebnis).



Alles klar?



Viele Grüße



Markus



 
Marathon2006_medium marathon2006 5 Beiträge


Previously Markus Pfeil wrote:








Hallo Marathon 2006,











eigentlich ist das ganz einfach: Ein Marathon hat noch 195 Meter oder anders formuliert 0,195 km. Ein Jahr entspricht einem vollen Marathon, also 0,195 * 365 = 71,165. Ich vermute mal, dass nächstesJahr Schaltjahr ist ;) also stimmt die Rechnung, oder es wird das Jahr mit 360 Tagen gerechnet, dann stimmt sie auch (70,2 ist dann das Ergebnis).






Alles klar?






Viele Grüße






Markus





Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heute im Internet noch einen Marathon – Geburtstags Rechner gefunden, siehe unten. Dieses Ergebnis hatte ich eigentlich auch ausgerechnet, 26.08.2008. An diesem Tag bin ich 42 Jahre und 195 Tage alt. Wie bekomme ich jetzt raus welches das richtige Datum ist. Hast Du Deinen MG schon gefeiert ? Vielleicht kennst Du ja andere Läufer die diesen Geburtstag schon feiern durften.
Was haben die 195 Meter mit einem Jahr zu tun, wenn ein Jahr ein voller Marathon sprich 42,195 Km bedeutet.
Du hast die 195 Meter mit 365 Tagen mal genommen. Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären…ganz langsam… :).
Ich dachte MG bedeutet, man ist 42 Jahre alt und 195 Tage!

Hoffentlich können wir die Sache klären :)

http://www.renn-den-rennsteig.de/motivatoren/kalender/kalender.html

Viele Grüße Stephan




 
Pfeil_medium Pfeil 16 Beiträge


Hallo marathon 2006,






ich glaube, dass ich meinen Marathongeburtstag vermutlich so gegen Ende Oktober feiere (da ich ja einer der Mainhattan-Läufer bin, passt das ja ganz gut).




Jetzt aber zu der Rechnung: 1 Jahr entspricht einem Kilometer entspricht aber auch 365 Tagen. 1 Kilometer entspricht aber auch 1000 Meter. Daher entsprechen 365 Tage auch 1000 m. Daraus ergibt sich wiederum dass 1 Meter gleich 365 durch 1000 ist (0,365 Tage pro Meter). Daher entsprechen 195 Meter=> 0,365(Tage/Meter) * 195(Meter) = 71,175(Tage).

Na, ich hoffe, diese Erklärung reicht. Die Rechnung vom Rennsteiglauf finde ich allerdings recht dürftig, denn nach dieser Rechnung hätte das ganze Jahr nur eine “Länge” von 365 Metern (würde ein Marathon bspw. 42,370 km weit sein, wie würde das dann gerechnet (nach Rennsteigtabelle)?) Daher finde ich “meine” Rechnung schlüssiger.

Grüße Markus aus Ulm

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / marathon Marathon - Geburtstag