MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / marathon Welchen Marathon in Dt. sollte man laufen?

Welchen Marathon in Dt. sollte man laufen?

Abonniere Welchen Marathon in Dt. sollte man laufen? 27 Beiträge, 23 Stimmen

 

Michy_medium Michy 3 Beiträge


Bin am 29.4.07 meinen ersten Marathon gelaufen! Es ist super gewesen. Doch jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und  möchte ich wissen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und welchen Marathon ihr empfehlt!? Also schreibt zurück!



MfG Michy



 
Icon_missing_medium pibolino 1 Beitrag


Servus Michy




Ich nehme an,  du warst in HH am Start. Da bist du mit einem absoluten Kracher in Deutschland gestartet. Ich war selbst auch dort und muß sagen, HH war bislang mein schönster Marathon. Letztes Jahr bin ich in Wien gelaufen  – ist auch super und annähernd gut wie HH. München ist auch ganz i. O. kann aber HH nicht das Wasser reichen. Bin noch in Ulm und Freiburg gelaufen. Ulm ist sehr schön zu durchlaufen. Zuerst ist man etwas außerhalb der Stadt, bevor die zweite Hälfte in die Innenstadt geht. Der Kurs ist auf Grund von Kopfsteinpflaster und engen Kurven etwas schwierig zu laufen. Es ist kein Bestzeitenkurs

Gruß Jochen





 
Ingobecker_medium ingobecker 2 Beiträge


Hamburg war wirklich toll und dürfte schwer zu toppen sein!




Ich war in Hannover vor diversen Jahren dabei, war insgesamt nicht so super, da die Zuschauerresonanz doch eher bescheiden war.

Sonst kann ich durchaus auch Bremen empfehlen, überschneidet sich aber dummerweise mit Berlin. Wenn man aber aus der Gegend kommt durchaus empfehlenswert.

 
Laufschwein_medium Laufschwein 17 Beiträge

Wenn du aus Norddeutschland kommst, lauf doch mal den Strandmarathon in Dänemark: northsea-beach-marathon! Infos über google: Strandmarathon!

Achte darauf, dass du nicht zu viel Sand in die Schuhe bekommst! Hacken vorher mit compeed-Blasenpflaster abkleben! Toller Lauf!



Gruß Karsten

 
Michy_medium Michy 3 Beiträge


Previously Jochen Berktold wrote:






Servus Michy





Ich nehme an,  du warst in HH am Start. Da bist du mit einem absoluten Kracher in Deutschland gestartet. Ich war selbst auch dort und muß sagen, HH war bislang mein schönster Marathon. Letztes Jahr bin ich in Wien gelaufen  – ist auch super und annähernd gut wie HH. München ist auch ganz i. O. kann aber HH nicht das Wasser reichen. Bin noch in Ulm und Freiburg gelaufen. Ulm ist sehr schön zu durchlaufen. Zuerst ist man etwas außerhalb der Stadt, bevor die zweite Hälfte in die Innenstadt geht. Der Kurs ist auf Grund von Kopfsteinpflaster und engen Kurven etwas schwierig zu laufen. Es ist kein Bestzeitenkurs

Gruß Jochen









Vielen Dank für die Empfehlungen! Der Marathon in Ulm hört sich wirklich gut an, aber wie der Marathon terminlich liegt kannst du mir bestimmt nicht sagen oder?  



MfG Michy



 
Chrischi62_medium Chrischi62 8 Beiträge




 
Chrischi62_medium Chrischi62 8 Beiträge


Sorry das war wohl etwas zu schnell abgeschickt.



Hallo und Glückwunsch den Machern dieser Seiten.



mein Lieblings Marathon ist Berlin obwohl nicht für Bestzeiten geeignet aber ein Super Spaß.Ich bin aber auch seit 2003 in Hamburg gestartet und muß sagen es wird immer besser und auch schon fast mit Berlin zu vergleichen.



Muß aber sagen mit Natur hat das nichts zu tun da sollte man sich in seiner Region ruhig einen Lauf aussuchen. Da kann man ja auch mal seine Bestzeit runter laufen.Allerdings kann es auch sehr einsam sein.



Gruß Chrischi



 
Icon_missing_medium ironbirk 1 Beitrag


Hallo Michy,



bin nun schon 3 Mal in HH gelaufen. An die Stimmung kommt kein anderer Marathon ran. Evtl. wird es sich dieses Jahr in München ändern, da der Streckenverlauf geändert wurde. Bisher war 15 km Party und dann bis km 38 nichts. Erst dann ging es wieder durch die Partymeile. Dieses Jahr kommt zuerst der Englische Garten wo nichts los ist.



Gruß



Ironbirk





 
Icon_missing_medium roadrunner68 1 Beitrag


Hallo Michy,



Hamburg gehört schon zu den Top 3 in Deutschland, ich empfehle aber Köln, Herbsttermin, super Publikum, die Strecke ist auch recht flach und eben und man sieht eine Menge von der Stadt.



Gruß



roadrunner68



 
Blocker_medium blocker 3 Beiträge


Maratho in Ulm ist am 16 September 2007





www.einstein-marathon.de





gruß Michael



 
Andreas_medium anstolle 3 Beiträge


Previously Michael Stepanski wrote:






Bin am 29.4.07 meinen ersten Marathon gelaufen! Es ist super gewesen. Doch jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und  möchte ich wissen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und welchen Marathon ihr empfehlt!? Also schreibt zurück!






MfG Michy






Da hattest du ja wirklich einen schönen Lauf, ich war auch ganz begeistert (3:47) das war der vierte HH-Lauf, und da ich hier wohne kommen noch mehr. Ich bin zweimal Berlin gelaufen, ist schon klasse, ein besonderer Moment ist der Zieleinlauf, unter den Linden auf das Brandenburger Tor zu und dann dadurch, ist schon was besonderes. Die anderen Kilometer sind auch schön, aber es ist doch ziemlich voll. Wenn du auf Hitzeläufe stehst ist das der richtige…Die Vorbereitung war dieses Jahr (2006) auch schwer, da der Juni von der WM besetzt war und danach das Wetter nicht so klasse war, Training entweder in der Hitze oder im Regen.Ende September ist es in Berlin so um die 25 Grad das hat mir zu schaffen gemacht, aber als Besonderen lauf kann man das schon sehen.



Ich wünsch dir schöne Läufe, bis zum nächsten Mal Andreas



 
Icon_missing_medium SvenjaSchrinner 1 Beitrag


Previously Michael Stepanski wrote:






Previously Jochen Berktold wrote:










Servus Michy






Ich nehme an,  du warst in HH am Start. Da bist du mit einem absoluten Kracher in Deutschland gestartet. Ich war selbst auch dort und muß sagen, HH war bislang mein schönster Marathon. Letztes Jahr bin ich in Wien gelaufen  – ist auch super und annähernd gut wie HH. München ist auch ganz i. O. kann aber HH nicht das Wasser reichen. Bin noch in Ulm und Freiburg gelaufen. Ulm ist sehr schön zu durchlaufen. Zuerst ist man etwas außerhalb der Stadt, bevor die zweite Hälfte in die Innenstadt geht. Der Kurs ist auf Grund von Kopfsteinpflaster und engen Kurven etwas schwierig zu laufen. Es ist kein Bestzeitenkurs

Gruß Jochen














Vielen Dank für die Empfehlungen! Der Marathon in Ulm hört sich wirklich gut an, aber wie der Marathon terminlich liegt kannst du mir bestimmt nicht sagen oder?  






MfG Michy





Hallo Michi,



ich laufe seit 3 Jahren 2 Marathon im Jahr und war von Hamburg auch sehr begeistert. Für mich ist aber der beste Marathon in Deutschland der in Berlin.



Da ist die Stimmung selbst in Hamburg nichts gegen Berlin. Bin dort schon 3 Mal gelaufen und für diesen September auch schon wieder angemeldet. Ist ja von Hamburg auch nicht so weit!



Versuchs doch mal!



Gruß svenja










 
Icon_missing_medium Olsen1701 1 Beitrag


Ich bin auch in HH gelaufen.
2005 hatte ich meinen ersten Marathon in Berlin und wäre fast ausgestiegen.
Viel zu voll und total nervig, das hat keinen Spaß gemacht.
Der Zieldurchlauf durch´s Brandenburger Tor ist allerdings ein absolutes
Highlight.
Trotzdem bleibt mein Favorit der HH-Marathon, da ich dann im Winter und
nicht im Sommer ( für Berlin ) trainiere…..





 
Icon_missing_medium kleenen 1 Beitrag


Ich kann nur Köln empfehlen im Oktober. Der gefällt mir besser als Hamburg, wo ich auch gelaufen bin. In Köln sind sehr viele Zuschauer, die mit ihrer guten Laune, an der Strecke scheint überall Karneval zu sein, einen richtig aufpushen.









MfG









Heiko



 
Icon_missing_medium Ultrahelmi 1 Beitrag




 
Icon_missing_medium guiz 1 Beitrag


Hallo Michy,



der marathon in ulm findet am 16.09.07 statt. alles weitere findest du unter www.einstein-marathon.de.









gruß



guiz



 
Ixirennt_medium ixirennt 2 Beiträge


Hallo Michy,



falls noch von Interesse: Der Ulmer Marathon (Einstein-Marathon) 2007 findet am 16.9. statt… und wird mein Marathon-Debüt… :) gemischtegefühledabeihab



Viele Grüße ixirennt





 
Ixirennt_medium ixirennt 2 Beiträge


…äääh räusper… sollte erst ALLE Kommentare lesen, oder? tststs… :))





 
Randle_medium Randle 1 Beitrag


ein hallo an alle



ich kann berlin sehr empfehlen, super stimmung und viel tamtam ringsherum.



aber ist wohl für dieses jahr schon ausgebucht für´s laufen.



gruß randle



 
Denwer_medium Denwer 2 Beiträge

Hallo Leute! Bin schon in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Mein, Heilbronn, Untertage Marathon in Sonderhausen, Und mein allererster Marathon in Ulm 2005 gelaufen.

Jeder Marathon hat was besonderes anzubieten. Ich finde das es geschmackssache ist.

Es ist schon ein Hammer gefühl, wenn genze Hauptschtadt unter deinen Füssen liegt und 1 Mln Publikum ohne Ende zujubelt. Das gleiche kan man wohl sagen, über jeden Grossen sogenennten City- Marathon, München, Köln,HH u.s.w

Für die Leute die es im freien laufen wollen und dabei noch Natur geniessen wollen ist Trollinger Marathon in Heilbronn sehr zuempfehlen.

Wer was verücktes und abgefahrenes sucht wird Im Sonershausen bei Erfurt auf seine kosten komen. Dort ist nehmlich Welltweit eizgiste Marathon der 800 Meter unter der Erde statt findet.

Mein lieblings Marathon ist allerdings EinsteinMarathon in Ulm. Wie gesagt erste Liebe :) Dieses Jahr bin ich auch dabei. Bin schon voll im Training.

PS: Sorry für mein Deutsch!!!

 
Devincrawford_medium devincrawford 1 Beitrag


Ich bin die letzte 3 Jahre in Füssen im König Ludwig Marathon gelaufen (ist meistens Ende Juli).  Dieser Marathon ist klein aber fein.  Dieses jahr waren es 600+ Läufer und Läuferinnen.  Es geht durch Wald, über Wiese, um ein Paar große Seen ’rum und am Schluss Steil den Hügel hinauf, was eine gute Herausforderung ist.  Immer wieder kriegt man auch einen tollen Blick von den Schlössern.  Alles in allem war es gut organisiert und hat richtig spaß gemacht.  Man soll sich allerdings wegen der Tourismus zeitig sein Unterkunft besorgen.  Da es in Juli ist startet der Lauf ziemlich früh.



 
Dirkjosephs_medium dirkjosephs 7 Beiträge


Köln / Berlin / Hamburg / München sind aus eigener Erfahrung gut bis sehr gut!



Interssant ist mit Sicherheit auch Dresden / Frankfurt.



Im Ausland würde ich natürlich NY, Chicago, London, Amsterdam, Wien mal mitmachen!



 
Einstein_ulm_medium EinsteinUlm 1 Beitrag


Hallo Michy,



der Jochen hat dir einen guten Tip mit Ulm gegeben. Ich bin aus der Nähe von Ulm und bin ihn selbst schon gelaufen. Dieses Jahr laufen wir in Ulm den Einstein-Marathon am 16.09.07. Nähere Infos findest du unter www.einstein-marathon.de. Wie schon von Jochen erwähnt, startet man ausßerhalb von Ulm. Zunäächst geht es an der Donau entlang bis man in die Innenstadt von Neu-Ulm gelangt. Von dort gehtes wieder meistens an der Donau entlang. Wenn man dann ide Donau überquert, verlässt man Bayern und gelangt nach Ulm, Baden-Württemberg. In Ulm läuft man dann durch die historische Altstadt um dann vor dem höchsten Kirchturm der Welt, nämlich dem Ulmer Münster ins Ziel zu laufen. Das Puplikum ist auch der Renner. Die feuern die Läufer unermütlich an. Also vielleicht bist du auf den Geschmack gekommen und entscheidest dich für Ulm. Über die Einstein-Marathon-Seite gibt es auch einen Link zu einer auswahl von Unterkünften in der näheren Umgebung.



mfG



Peter



 
Icon_missing_medium bigfoe 1 Beitrag


hallo zusammen,






wenn jemand auch nach einem ganz besonderen marathon ist, dann empfehle ich den rennsteiglauf in thüringen!!



 
Mp69_medium MP69 3 Beiträge


Hallo Michy,



nach meiner Meinung ist in erster Linie der eigene Geschmack entscheidend. Lieber ruhig oder großes Event. Schlage vor, auf den gängigen Marathonseiten (googlen) im Internet zu stöbern, die Erfahrungsberichte anderer zu lesen und dann nach den eigenen Vorlieben zu entscheiden.



Bin auch in Hamburg (2006) gelaufen war wirklich toll, Berlin ist vergleichbar nur noch etwas pompöser.  



Gruß



Marco (MP69)



Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / marathon Welchen Marathon in Dt. sollte man laufen?