MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / marathon Gesundheitsuntersuchung vor dem 1. Marathon

Gesundheitsuntersuchung vor dem 1. Marathon

Abonniere Gesundheitsuntersuchung vor dem 1. Marathon 3 Beiträge, 3 Stimmen

 

Icon_missing_medium weasel 1 Beitrag


hallo zusammen,



 



ich werde in ein paar wochen meinen ersten marathon bestreiten.



vorher würde ich mich noch gerne von einem arzt durchchecken lassen… was meint ihr: komplette leistungsdiagnostik in einer herzklinik oder sportzentrum, oder genügt ein kompetenter hausarzt? was sollte der prüfen? bin dankbar für erfahrungsberichte!



 



weasel



 
Icon_missing_medium credo 128 Beiträge


Hallo weasel, auf jedenfall eine sportärztliche Untersuchung vom Facharzt und eine Leistungsdiagnostik wenn Du es genau wissen willst. Die Empfehlungen sind von den kompetenten Strassenlaufveranstaltern immer dieselben. Lohnt sich also. Zum kompetenten Hausarzt: Meiner kennt nicht mal die aktuellen ILCOR Richtlinien (seit 2005 gültig – geht ja da nur um Wiederbelebung), macht trotz schriftlicher Zusage doch keine Hausbesuche und musste jetzt Insolvenz anmelden. Ob Dein Hausarzt kompetent ist, kannst nur Du beurteilen. Viel Erfolg!



 
Derwaldseeer Beff 156 Beiträge


Eine sportärtzliche Untersuchung lohnt sich immer!



Wenn du dich jedoch fit fühlst und so beim Laufen noch nie Probleme hattest, wird dir der Marathon auch keine Schwierigkeiten bereiten. Ansonsten mach’ auf jeden Fall eine Untersuchung, das kann nie schaden.



Viel Erfolg bei deinem Marathon.



Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / marathon Gesundheitsuntersuchung vor dem 1. Marathon