MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / marathon Forschungsprojekt Uni Münster: Umfrage über Läufergemeinschaften im Internet

Forschungsprojekt Uni Münster: Umfrage über Läufergemeinschaften im Internet

Abonniere Forschungsprojekt Uni Münster: Umfrage über Läufergemeinschaften im Internet 13 Beiträge, 6 Stimmen

 

Marathon001_medium Marathonprojekt 5 Beiträge

Liebe Marathonis und zukünftige Marathonstarter!

 

Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Münster beschäftige ich mich mit der Frage, wie (erfahrene und zukünftige) Marathonläufer das Internet nutzen und sich über Communities vernetzen. Besonders wichtig ist es dabei natürlich, von Euch direkt Antworten zu erhalten: Welche Vorteile bietet Euch das Internet, welche Bedeutung hat die Community für Euch und welche Funktion erfüllt diese Vernetzung? Nehmt Euch bitte 10-15 Minuten Zeit für die Online-Befragung und helft mit dieser Teilnahme nicht nur dem Forschungsprojekt, sondern möglicherweise auch der Community bei ihrer Weiterentwicklung:

 

Läufer-Befragung

 

Die Befragung ist natürlich vom Leiter dieser Community genehmigt. Selbstverständlich werden eure Angaben absolut anonym erhoben, vertraulich behandelt und als statistische Ergebnisse nur den Verantwortlichen dieser Community zur Verfügung gestellt.

 

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne auch direkt eine E-Mail schicken: charlotte.poetzel@uni-muenster.de

 

Vielen Dank für eure Teilnahme!

 

Mit sportlichen Grüßen,
Charlotte Pötzel

 

Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9-14
48143 Münster

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Leider sind einige Fragen nicht eindeutig geraten, schade, kann man vielleicht noch kurzfristig verbessern / genauer stellen ?

Beispiel: Wieviel Zeit investieren Sie in eine Marathonvorbereitung: pro Woche? pro Monat ? ganz eMarathonvorbereitung ?

 

Viele Grüsse .. das muli

 
Marathon001_medium Marathonprojekt 5 Beiträge

Vielen Dank für die Anmerkung!

Die Frage bezog sich auf die in einer Woche investierte Zeit und ist jetzt “nachgebessert”.

 
Img_7134_medium eKerstin 102 Beiträge

Hallo,

ich wünschte mir noch einen “zurück” Button. Und bei einer Frage, ich weiss leider nicht mehr welche fehlte das Feld Sonstiges zum ausfüllen.

LG Kerstin

 
Hullahulla_medium Roadie7 81 Beiträge

Hi Charlotte (Läufer duzen sich :)) ),

so ganz rund ist die Befragung nicht. Die Ausrichtung auf Marathon ist mir zu eindimensional. Einige Fragen überschneiden sich zu stark (speziell zum Ende der Befragung hin).

Teils fehlen wichtige Aspekte bzw. sind die Auswahlmöglichkeiten nicht logisch.

Ist nicht böse gemeint aber das wirkt nicht so ganz ausgereift.

ca

Roadie

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Und dann fällt mir ein:  wir haben noch gar keinen Local-Guide in Münster.

Kommt Charlotte nicht aus Münster ?

Ist Charlotte vielleicht eine laufbegeisterte ?

Dann einfach anmelden:

http://meinsportplatz.de/forums/4-laufen-Laufen-allgemein/topics/843-Team-Meinsportplatz-de?page=1

Viel Spass dabei !  :-)

 
Hullahulla_medium Roadie7 81 Beiträge

nach dem Foto zu Urteilen ist das ne Marathon Zeit von um die 3:50 – und das mit einem Lachen !

Da geht noch was ;)

 
Eifel-m_medium spasslaeufer... 349 Beiträge

In wieviel Communities findet die Befragung statt? Wirst Du die Ergebnisse veröffentlichen?

LG vom Spaßläufer

 
Marathon001_medium Marathonprojekt 5 Beiträge

Hallo Roadie!

Danke für die genaue Betrachtung des Fragebogens und deine Anmerkungen!

Zu deinen Kritikpunkten: Der Fragebogen hat in den vergangenen Wochen natürlich schon einige Test-Phasen und Änderungen durchlaufen, aber ganz ausschließen lassen sich Fehler dabei wohl leider nie – sorry, falls es Dir das Ausfüllen erschwert hat!
Zur logischen Zuammensetzung und zur scheinbaren Dopplung einiger Fragen muss ich sagen, dass es auf den ersten Blick beim Ausfüllen vielleicht “blöd” wirkt, aber wirklich hinter jeder einzelnen Frage ein Sinn steckt. Es kommt bei der Entwicklung der Umfrage manchmal nur auf kleine Unterschiede in der Fragestellung an, die sich in der Auswertung dann aber später bemerkbar machen… Und die strenge Ausrichtung auf den Marathon ist tatsächlich so gewollt;-).

Viele Grüße,
Charlotte

 
Marathon001_medium Marathonprojekt 5 Beiträge

Hallo allerseits!

Ich muss sagen: Euer Engagement in dieser Community ist echt stark! Das “Team Meinsportplatz” hört sich nach einer tollen Sache an und als Laufbegeisterte schließe ich mich gerne an (übrigens gut recherchiert, Roadie: dieses Jahr war’s tatsächlich die 3:50 in Münster und ein entspannter Lauf obendrein:-))!

@ Spaßläufer: Die Befragung findet in acht Communities statt. Ergebnisse der Befragung werden nicht einzeln veröffentlicht (das ist mit den Community-Leitern so abgesprochen), allerdings den Leitern für ihre jeweilige Community zur Verfügung gestellt, damit sie die Seite möglicherweise noch weiter “voranbringen” können. Die Befragung ist allerdings Teil eines größeren Forschungsprojekts über “Läufergemeinschaften im Internet” und es wäre – allerdings erst nach Absprache mit den Verantwortlichen – denkbar, am Ende einen zusamenfassenden Kurzbericht zu veröffentlichen.

Viele Grüße und einen trockenen Start in die Laufwoche Euch allen!

 
Hullahulla_medium Roadie7 81 Beiträge

Moin Charlotte,

wenns euch hilft könnte ich noch genauer meinen Senf zu den etwas schwieriger bzw ungenauer zu beantwortenden Fragen geben. Allerdings weiss ich nicht mehr welche das genau waren. Vielleicht führt das hier auch zu weit ?

Keine Ahnung – falls ihr noch Input möchtet kann ichs gerne machen aber ich schlage mich nicht drum ;)

Ist schon fies in der heutigen Zeit : Eine Startnummer auf Foto erkennbar – bei Mikatiming 30s recherchiert – eventuell bei Google noch gleich ein FacebookEintrag – schon hat man u.U. mehr Infos über jmd als wie man wollte :))))

ca
Roadie

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Hallo Roadie!

 

Gruselt mir auch manchmal, wenn ich darüber nachdenke, welche Spuren man so im Internet hinterlässt, aber bei Laufzeiten ist es sicher nicht so schlimm, oder?

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Und was ist mit den Halmarathonis ?

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / marathon Forschungsprojekt Uni Münster: Umfrage über Läufergemeinschaften im Internet