MeinSportplatz

Foren beta / allgemein Erweiterte Auswertungen

Erweiterte Auswertungen

Abonniere Erweiterte Auswertungen 31 Beiträge, 11 Stimmen , Tagged: mspV3 funktionen neu

 

2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Hallo liebe MSP-Gemeinde,

 

da wir momentan aktiv an der Verbesserung des Portals bzw. einer großen Überarbeitung sitzen, fragen wir uns natürlich auch welche Funktionen sinnvoll sind und welche Funktionen zwar schön sind, aber erstmal nicht so wichtig. Dabei sind wir ziemlich schnell auf den Punkt “Auswertungen” gekommen, die hier doch etwas stiefmütterlich behandelt werden. Vergleicht man andere Portale, sind die wesentlich weiter.

Da es schier unbegrenzte Möglichkeiten gibt diese Auswertungen zu erweitern, will ich von der MSP-Gemeinde wissen, was ihr euch vorstellt und wünscht.

Meine Vorstellung wäre wie folgt: sobald man sich angemeldet hat und auf die Startseite weitergeleitet wird, erscheint über der aktuellen Aktivitätsliste eine Auswertung aller Sportarten in der aktuellen Woche. Darin enthalten sind dann Daten wie gelaufene KM in der Woche, Vergleich mit letzter Woche, verbrannte Kalorien, etc. pp.
Daneben soll es dann auch eine weitere Seiten “Auswertungen” geben, in der noch mehr Auswertungen möglich sind. Vergleich zweier Zeiträume, Einblendung mehrerer Sportarten, Kumulierung der Daten, etc. pp.

 

Was hättet denn ihr gerne für Auswertungen?

 

Viele Grüße

Martin

 

P.S.: Wir arbeiten an Version v3 von MSP, darin enthalten: das KM-Spiel :)

 
Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

Hallo Martin,

interessant ist sicher auch der Vergleich gelaufener Strecken miteinander. Dazu müssen die Strecken auc gepflegt werden können im Sportplaner usw.

Dann wurde ja auch schon früher die Laufschuhverwaltung mit angesprochen, die für viele User sicher interessant ist.

Macht auf jeden Fall weiter so!

Viele Grüße

Andy

 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

ihr seid ja richtig fleissig! Dass ihr das kmspiel miteinbinden wollt- finde ich eine super sache. Wegen der Auswertungwünsche möchte ich mal abwarten was die Mehrheit sich vorstellt, wünscht….

LG traudl

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Hallo Andy und Traudl,

die Laufschuhverwaltung ist ein Feature, das bereits in der Umsetzung ist. Wie gesagt, wir arbeiten an einer kompletten Überarbeitung des gesamten Portals und werden die Funktionen Sportgeräteverwaltung und KM-Spiel definitiv mit einbauen.

 

Ich hab jetzt schon mit einigen hier gesprochen was die Auswertung betrifft, scheinbar sind die meisten damit schon zufrieden. Wir werden sie aber trotzdem ein wenig erweitern, so dass man auf einen Blick seinen persönlichen Trainingserfolg sehen kann.

 

Martin

 
Meinsportplatz_medium Siebenmeilen... 5 Beiträge

Hallo Martin,

für mich wäre am interessantesten, meine Zeiten nach Distanz, Temperatur und ggf. Intensität auszuwerten. Dazu wäre es hilfreich, die Intensitätsstufen klarer zu strukturieren: Wie wäre es mit GA1 (langsam), GA1/2 (mittel) und GA2 (schnell)? Wer ohne Uhr läuft, trägt dann “nach Gefühl” ein, wer mit Uhr läuft und seine Trainingsbereiche kennt trägt den Puls ein und das Training wird entsprechend einsortiert.

Ausserdem sollte das Wetter auch irgendwie in der Auswertung erscheinen, wenn es beim Eintragen schon abgefragt wird.

Bei der bisherigen Auswertung ist mir die Aussage des unteren Diagramms nicht klar. Was wird hier dargestellt? Eine Beschriftung wäre gut und Einheiten an den Diagramm-Achsen.

Die bereits genannten Punkte “Vergleich verschiedener Zeiträume” “Anzeige mehrerer Sportarten” (darunter verstehe ich eine Art Aktivitäts-Index) sowie die Laufschuhverwaltung würde ich auch begrüßen.

Und einen Wunsch möchte ich nochmals ansprechen: Vielleicht könnt Ihr ja nun auch
eine Möglichkeit schaffen, die eigenen Laufstrecken komfortabler zu verwalten, gruppieren, sortieren, …

Und bevor sich das so anhört, als ob ich unzufrieden wäre:
Die Seite ist so schon sehr gut, aber vielleicht geht´s sogar noch etwas besser.

Viele Grüße

Michael

 
Bjoern_128-191_medium tria1312 8 Beiträge

Hi,

 

mir wäre es wichtig, dass es eine Übernahme von Daten aus Android-Apps gebe. Eine spezielle App wäre z.B. Endomondo. Ich plane eine Anbindung an einen Polar Wearlink mit BT an mein Android Handy. D.h., zunächst einmal GPX-Import, Pulsdaten- und Zeiten-Import. Dazu einen Eingabe-Möglichkeit von Gewicht und Körpergröße.

Damit habe ich als Nutzer dann ganz viele Daten um Grafiken zu ertsellen.

Auswertungen wären dann, Geschwindigkeit über der Strecke inkl. Höhenprofil. Oder geplante Distanzen / reale Distanzen in der Woche / im Monat / im Jahr.

 

Gruß

tria1312

 

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Wie sollte so eine Übernahme denn genau aussehen bzw. was stellst du dir vor? Können die Daten aus der Android-App überhaupt exportiert werden?

 

Wenn man die Daten exportieren kann, dann gibt es sicherlich einen Weg diese auch zu übernehmen. Ich hab leider kein Android-Gerät mehr hier, um es testen zu können.

 

Viele Grüße

Martin

 
Bjoern_128-191_medium tria1312 8 Beiträge

Ahrrrgh. Falscher Fuß!

Das muss ich erst mal ausprobieren. Weil ich auch gerade kein Android Handy zur Hand habe, kann das etwas dauern. Aber es gibt bestimmt Anleitungen im Netz. Allerdings weiß ich nichts zum Datenformat zu sagen.

Hier ist ein Greasemonkey-Script: http://userscripts.org/scripts/show/128743

Und hier nen PDF von einem Forschungsprojekt: http://www.repka-evakuierung.de/data/Anleitung_…

 

Gruß

tria1312

 

 

 

 
Icon_missing_medium Moeh 6 Beiträge

HI,

ich fände es ganz gut, wenn man mehrere Strecken in eine Trainingseinheit eintragen könnte und diese vielleicht noch in Kategorien wie Intensität einteilen könnte. Und bei der Auswertung dann die Intensitätstufen extra betrachten könnte.

BG

 
Avatar16_medium Joern75 58 Beiträge

Wie ein Kollege schon schrieb wäre für mich auch der Datenexport (vor allem Streckendaten) nach Excel interessant.

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Würde euch denn erstmal CSV statt Excel auch reichen? Excel ist aufwändig zu implementieren, CSV hingegen relativ einfach und kann auch von Excel gelesen werden.

 
Cam00336_medium teadjay 280 Beiträge

Hallo Martin,

mir wäre es wichtig, wenn:

  • angelegte Strecken kopiert und dann geändert als neue Strecke gespeichert werden könnten,
  • man mehrere Strecken kombinieren könnte
  • bei den allgemeinen Daten zwischen Wetter und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten unterschieden werden würde
  • diese Daten sollten dann auch als Vergleichskriterien herangezogen werden können

Gruß Torsten

 
Bjoern_128-191_medium tria1312 8 Beiträge

Ein Export in CSV ist auch OK. Kann ja in Excel wieder importiert werden.

 

 

Gruß

tria1312

 

 
Avatar16_medium Joern75 58 Beiträge

Ja, CSV reicht!

Gruß

Jörn

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Ok,

 

wenn euch CSV reicht, dann werd ich das mal einbauen. Ich geb euch Bescheid sobald es online ist. Wird ca. 2 Wochen dauern.

 

Viele Grüße

Martin

 
Avatar16_medium Joern75 58 Beiträge

@ martin

 

Die Firma dankt!

 
Lotte_und_ich_medium secret 7 Beiträge

Das Kopieren- und dann Bearbeiten-Können bereits vorhandener Strecken würde ich auch sehr begrüßen. Hab heut z. B. beim Laufen zwei Strecken miteinander kombiniert und mußte sie komplett neu erstellen.

 
Bjoern_128-191_medium tria1312 8 Beiträge

Hi,

das geht, indem Du bei einer existierenden Strecke auf “Google Earth” klickst. Dann erstellst Du eine neue Strecke und klickst dort auf “importieren” (rechts oben). Dann hast Du eine Kopie und kannst diese bearbeiten.

 

Gruß

tria1312

 
Lotte_und_ich_medium secret 7 Beiträge

Danke für den Tip! Funktioniert prima. :))

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

So,

 

die erste Version steht bereit, mehr Infos hier: http://blog.meinsportplatz.de/neue-funktion-tra…

 

Wenn ihr noch Anregungen habt, schreibt es in diesen Beitrag, danke :-)

 

Viele Grüße

Martin

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo!

Cool wäre es, wenn man die bei GPsies.com erstellte Strecken importieren könnte. Die lade ich immer auf meine Garmin. Einen Re-Import von der Garmin habe ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, weil die Strecken nicht als Extra-Dateien, sondern nur ins Trainings-Center (Garmin-SoftwareI) geladen werden.

ODER aber, man könnte wie bei GPsies die hier erstellten STrecken aufs GPS-Gerät laden, das wäre perfekt!

Viele Grüße, Christiane

 
2016_mh_profilbild_medium mspmartin 91 Beiträge

Hallo Christiana,

 

ich hab mir gpsies.com nur kurz angesehen. Kann man denn da die Strecken exportieren und wenn ja in welchem Format? Könntest du mir evtl. eine exportierte Strecke zukommen lassen (info@meinsportplatz.de). Dann Schau ich mir das mal genauer an :-)

 

Viele Grüße

Martin

 
Avatar16_medium Joern75 58 Beiträge

Steh da im Moment auf dem Schlauch. Kann unter Sportplaner jetzt Daten runter laden. Leider sind meine Strecken (und die wollte ich eigentlich in Excel importieren) nicht im Sportplaner vorhanden. Unter dem Punkt “Strecken” wiederrum habe ich die Downloadfunktion nicht. Was mache ich falsch?

 
Icon_missing_medium Moeh 6 Beiträge

Bei mir packt der alle Daten in eine Zelle. Muss man das i-wie anders öffnen? Benutze Excel 07.

z.B. 

Strecke,Datum,Distanz,Zeit,Intensität,Runden,min/Runde,min/km,km/h      
hansa-prom-gr.aasee-kanal-guter
hirte-werse-hansa,26.08.2012
18:00,26.617km,138:46,Flott,1.13,122:48,5:12,11.5
bis zur prom
und von prom über kanal,08.08.2012
12:00,10.536km,44:40,Locker,2.53,17:38,4:14,14.2
 
zur
sentruper 2,29.07.2012 12:00,8.096km,36:09,Locker,2.42,14:53,4:27,13.4
     

 

 
Icon_missing_medium Moeh 6 Beiträge

die dreier Zeilen stehen in excel in einer Zelle zusammen, ändert er wohl beim kopieren automatisch

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren beta / allgemein Erweiterte Auswertungen