MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren beta / allgemein GPS Import

GPS Import

Abonniere GPS Import 26 Beiträge, 17 Stimmen , Tagged: GPS GPX KML

 

Me_medium simon 32 Beiträge

Hallo zusammen,

 

etwas versteckt (wenn man eine neue Strecke anlegt im Kasten rechts) befindet sich seit unserem Umbau die Funktion zum Importieren von Strecken.

 

Mich würde interessieren ob sie für eure GPS Geräte funktioniert.

 

Die Bedienung ist eigentlich sehr einfach, ihr müßt nur unbedingt darauf achten das richtige Fileformat auszuwählen, sonst bekommt ihr eine Meldung das File sei nicht gültig.

 

Also schreibt mal welche Files klappen und welche nicht (gpx und kml Files habe ich schon erfolgreich getestet, aber auch davon gibt es so viele Versionen das interessant wäre von welchem Gerät es geht und wo noch nicht)

 
Icon_missing_medium ulgemu 2 Beiträge

Habe einen Garmin foerrunner 405. Dateien werden vom Garmin Training Center im Format *tcx ausgegeben. wie kann ich diese hier laden?

 
Me_medium simon 32 Beiträge

Versuche es mal mit “Garmin Training Centerxml” – aber erst wenn der Import wieder online ist – da gabs gerade Probleme.

 

Falls es dann nicht läuft wäre es super wenn du mir ein Testfile zukommen lassen kannst.

edit: Import läuft wieder.

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Hallo Simon,

Habe meine GPS Datei in verschiedene Formate umgewandelt und versucht hochzuladen…

(kml, gdb, gbx, xcsv)

Hmm, haben alle nicht funktioniert… Hat ewig geladen und dann Fehler angezeigt…

Interessant wäre es wenn in der Auswahl mehr Informationen stehen würden…(z.B die Endungen der Formate, dies fehlt bei einigen Auswahlen)

Mein Converteir Programm, gibt zum Beispiel schon für die Google Earth(kml Datei) 3 Verschieden Ausführungen an(jeh nach Version)…

Convertieren hin und her, zum Schluß hab ich mein Ursprungsformat (nmea) doch noch in eurer Liste gefunden und es hat super geklappt….

Tja, wer Tomaten auf den Augen hat… Warum leicht, wenn´s auch schwierig geht…

 

;-)

 

 

l.G. René

 
Me_medium simon 32 Beiträge

Ich habe heute die Import Routine noch einmal etwas robuster gemacht – ich hoffe damit ist allen geholfen die in letzter Zeit Probleme mit dem Hochladen ihrer Strecken hatten (z.b. von .tcx Files)

 

Simon

 
Icon_missing_medium ulgemu 2 Beiträge

Habe nun meine Strecken mit “Garmin Training Centerxml” importiert. Hat gut funktioniert.

 
N1651491497_6684_medium rotesaarsocke 6 Beiträge

Garmin Training Centerxml für forerunner 405 funktionier bei mir plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung ist: “Datei ist nicht gültig.”#

Hat jemand eine Idee?

 
Me_medium simon 32 Beiträge

Probier mal noch mal – und melden falls es wieder spinnt!

 
N1651491497_6684_medium rotesaarsocke 6 Beiträge

Hatte es schon zig mal probiert. Nach Deiner Antwort hat es plötzlich geklappt?!

:-?

 
Me_medium simon 32 Beiträge

Tja, sorry irgendwas verklemmt sich da manchmal … ich verstehe noch nicht was schief geht aber ich kann es zumindest wieder richten.

 
Ro09la013825_medium tuxhans 1 Beitrag

Habe auch versucht die .tcx Datei aus dem Garmin Training Center zu importieren. Leider kommt nur die Fehlermeldung “Datei ist nicht gültig.” Kannst Du die Import Routine nochmals prüfen? Das .tcx File kann ich zu Testzwecken gern zur Verfügung stellen.

tuxhan

 
Nico042009_medium nico65 7 Beiträge

Hallo Simon,
ich habe mal eine Strecke hochgeladen, doch da fehlen einige km.
Der Import war aus Sporttracks heraus.
Zur Kontrolle habe ich die Datei in gpies eingelesen, dort hat es funktioniert.
Die Strecke ist “ODLO HM Ingolstadt”.

Gruss nico

 
Hinray1_medium hinray 18 Beiträge

Hallo Simon,

ich habe eine Garmin Forerunner 305 und der Import funktioniert bei manchen Strecken, bei manchen aber eben nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt. Es sind alles *.tcx-Dateien und ich nehme immer das Format Garmin Training Centerxml.

Gruß
hinray

 
Icon_missing_medium Geisha 1 Beitrag

Hallo,

ich habe jetzt auch ein paar mal versucht eine tcx file zu laden, funktioniert leider nicht …

 

grüssle ina

 
Profilbild_medium dirge 77 Beiträge

Meine Empfehlung: schnappt Euch den Routeconverter, konvertiert die Strecke dort in ein kml-File und importiert es dann. >>>KLICK<<<

 

Da der Routeconverter eine Java Applikation ist, läuft er auf allen Betriebssystemen vorausgesetzt eine Java Runtime Engine (JRE) ist installiert >>>KLICK<<<.

 

Viele Grüße

dirge

 
Img_1928_-_kopie_medium danim 56 Beiträge

 Hallo Zusammen,

kennt ihr Sporttracks von Zone Five Software?

Das Programm kann die Daten der Uhren auch einlesen und mit diesem Programm könnt ihr euch auch spezielle Auswertungen anschauen, es gibt auch Unterschiede zum Training Center von Garmin (als Beispiel). Ich arbeite mit beiden Programmen, da mir beide verschiedene Vorteile bieten. Ein Vorteil von Sporttracks ist zum Beispiel auch, dass es .kml Dateien exportieren kann. So kann man eine Datei mit den GPS-Koordinaten speichern und sie hier in msp gleich hochladen! (Google Earth file .kml).

 

Viele Grüsse,

krixxie

 
Koeha09snr2322a_medium crok 15 Beiträge

Ich schaffe es nicht einen tcx-Datei oder eine Datei von Sporttracks hochzuladen. Es gibt bestimmt viele, die Sporttracks nutzen. Kann hier jemand helfen?

Grüße crok

 
Profilbild_medium dirge 77 Beiträge

@crok: schildere Dein Problem doch bitte mal etwas genauer und sag was Du tust und was dann nicht geht. Z.B. so: ich arbeite mit Sporttracks Version x.xx und speicher meine Dateien auf die und die Weise. Dann importiere ich sie…

 

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein in der von krixxie beschriebenen Weise die Strecken zu importieren.

 

Viele Grüße

dirge

 
Jalla_jalla_medium jalla_jalla 1 Beitrag

Also bei mir gibt es immer eine Fehlermeldung:

 

We’re sorry, but something went wrong.

We’ve been notified about this issue and we’ll take a look at it shortly.

 
Mittelformatrahmen_medium raceface 1 Beitrag

Danke für den Tipp!
Sonst hätte ich es nie geschafft hier etwas hoch zu laden!
Schade das tcx nicht funktioniert.

 
Ich8_medium Roadrunner76 2 Beiträge

Hab nen Forerunner 305 und habe versucht die Datei als Google Earth kml und als Mapsource mps Datei zu importieren…hat bis jetzt leider nicht funktioniert :-( . Es wäre vielleicht gut, wenn man die Datei direkt vom Gerät laden könnte, aber das ist sicher sehr aufwendig das hinzubekommen. Nun, ich versuchs auf jeden Fall noch weiter, vielleicht klappts ja noch irgendwie.

 
Mein_sportplatz_medium Weilersigi 100 Beiträge

Hab auch einen Forerunner 305 und auch bei mir klappt es mit dem Stecken-Import nicht. Weder als gpx, noch als gdb und auch nicht als kml. 

LG Weilersigi

 
Hinray1_medium hinray 18 Beiträge

Hallo,

ich habe auch die Forerunner 305 und früher konnte ich es auch noch nicht, aber mittlerweile klappt es!

Ich gehe dabei wie folgt vor:

  1. Die im Garmin-Trainings-Center empfangene Strecke als GPX-Datei exportieren (rechte Maustaste auf der Strecke drücken, exportieren
    auswählen und den Dateityp GPX-Dateien auswählen). Gleich einen
    entsprechenden Dateinamen vergeben, z.B. Seestrecke. Die Datei Seestrecke.gpx wird gespeichert. Den Ordner merken oder in einen Extraordner speichern.
  2. In MeinSportplatz auf Strecken klicken, dann auf neue Strecke und dort auf importieren.
  3. Titel eintragen, gespeicherte Datei Seestrecke.gpx suchen, Format GPX XML auswählen, Status Veröffentlicht lassen oder entsprechend ändern und dann auf Speichern.

Damit müsste die Wegstrecke importiert sein. Bei mir klappt es auf jeden Fall so.

Grüße
Hinray

 
Ich8_medium Roadrunner76 2 Beiträge

Hallo hinray,

DANKE

Hab es nach deiner Anleitung gemacht und nun funktionierts auch bei mir. Super. Hab mal gleich meine Strecke von gestern hochgeladen.

LG Roadrunner

 
14_köln_hm_medium traudl61 104 Beiträge

hallo mspadmin

seit heute funtioniert bei mir der Streckenimport nicht mehr? habt ihr was umgebaut?

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren beta / allgemein GPS Import