MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / Laufen allgemein Uhrenpanik! Was sind momentan die besten Nachfolger für die Forerunner 305?

Uhrenpanik! Was sind momentan die besten Nachfolger für die Forerunner 305?

Abonniere Uhrenpanik! Was sind momentan die besten Nachfolger für die Forerunner 305? 12 Beiträge, 4 Stimmen

 

Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich liebe meine 305, und hoffe, dass sie noch ein laaaaanges Leben hat. Allerdings ist sie schon etwas in die Jahre gekommen und die ersten Meldungen von anderen Läufern, deren 305 kürzlich aus dem Leben schied, machen im Netz die Runde. Was also, wenn mir das passiert? Dann muss möglichst schnell Ersatz her und ich möchte daher ein bisschen auf dem Laufenden sein.

Die Funktionen (neben Strecken- und Pulsaufzeichnung), die ich keinesfalls mehr missen möchte, und die mir ein potentieller Nachfolger auch bieten müsste, sind folgende: 

Programmierbarkeit von Trainings am Computer

Heraussuchen einer Strecke, z. B. auf Gpsies.com und Übertragung auf die Uhr

Navigation mit Kartenansicht, nicht nur so ein Back to Start Pfeil

 

Mir ist schon klar, dass die letzten beiden Dinge auch mit dem Smartphone gehen, aber ich will das nicht ständig aus der Tasche fummeln müssen, und abgesehen davon ist mein Smartphone ein Blödphone, dass sich auch mal ungefragt irgendwo abstellt und nur noch mittels, kurzzeitiger Entfernung des Akkus wieder zum Leben erweckt werden kann.

Meinen Recherchen zufolge hat Garmin aber gerade die Navigation bei seinen jetzigen Modellen entfernt oder eingeschränkt.

Was für eine Uhr würdet ihr empfehlen, falls meine treue Gefährtin ihr Leben aushaucht?

Viele Grüße, Christiane

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Hallo Christiane.

Um es kurz zu machen: eigentlich gibt es keinen andere, welche dir das alles bieten kann, wie die FR305.

Aber es gibt Lösungen fur Dein (vielleicht zukünftiges) Problem:

Bei ebay gibt es jede Menge Angebote für FR305 für ganz kleines Geld. 40-60 Euro mit neuen Pulsgurt, 2 Armbändern, ect. Ich selbst habe die Tage nach einem neuen Armband geschaut, weil meins wieder mal hinüber ist und ich jetzt immer aufgeschürfte Handgelenke habe.

Und bin dabei auf diese Angebote aufmerksam geworden.

Die Tage habe ich für einen Kollegen seine FR410 unter die Lupe genommen. In die kann man auch Wege laden und dann ablaufen. Natürlich gibt es da auch den Virtuellen kleinen Mann der die Geschwindigkeiten vorgeben kann (deshalb habe ich mir die FR305 eigentlich mal gekauft).

Allerding habe ich nicht so viele Trainingprogramme gefunden. Etwas für Ausdauer und etwas für Intervalle. Mehr leider nicht.

Hatte die Uhr aber auch nur ein WE und möchte deshalb nicht behaupten, dass da nicht noch mehr im Menu versteckt sein könnte.

Preislich fand ich sie auch nicht schlecht. Durchaus OK.

ebay: 169€ (Angebot hier)

Vielleicht habe ich dir etwas helfen können.

Aber ich habe da auch eine Frage: Benutzt du das originale Gummiarmband ?

Meins ist ständig hin. Der Stift zum Einstellen der Armdicke reist aus den kleinen Löchern immer ein langes Loch und dann rutscht sie natürlich. Der Stift ist einfach zu schmal und schneidet sich durch das Gummi. Ich trage die Uhr ja auch nicht wenn ich zur Kirche gehe, sondern wenn ich draussen durch die Büsche rase :-)

sonnige Grüsse … das Muli

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo Muli!

Danke für deine Antwort!

Ja, ich benutze das Original-Armband und es ist immer noch tadellos, obwohl ich die Uhr auch bisweilen über die Jacke quetsche. Es gibt aber wohl von Garmin auch alternativ ein Klett-Armband für kleines Geld. Vielleicht wär das ja was für dich.

Ich hab mir mal die 310XT angeschaut, allerdings keine Infos gefunden, ob man eigene Trainings programmieren kann. Im Moment gibt es sie bei amazon zum halben Preis, was aber immer noch Geld ist.

Ich hoffe immer noch, dass die 305 noch sehr lange lebt. Ebenfalls sonnige Grüße (leider vom Schreibtisch:(  )

Christiane

 
14_köln_hm_medium traudl61 104 Beiträge

hi christiane

ich glaube nicht, dass deine Uhr so schnell den Geist aufgibt. die 305 ist schon ziemlich robust…. ich finde sie immer noch hässlich- aber sie ist zweckmässig und hat viele gute Funktionen ;)

 lg traudl

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo traudl,

ich hoffe, du hast Recht. Naja, für eine Dinnerparty würde ich die Uhr auch nicht unbedingt raussuchen… ;) Nicht, dass ich je zu einer Dinnerparty gehen würde, aber egal. Aber mir kommt’s eben auf die Funktionen an. Den Rest mache ich mit coolen Laufklamotten wieder gut.

 

Viele Grüße, Christiane

 

 
14_köln_hm_medium traudl61 104 Beiträge

obwohl….forrunner bei einer Dinnerparty? DAS hat was!

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Stimmt! Das bringt man nur, wenn man WIRKLICH cool ist… Ich muss unbedingt eine Dinnerparty finden… ;)

 
14_köln_hm_medium traudl61 104 Beiträge

hey WIR sind cool. das bringen wir…und ausserdem bringen wir die komischen Threads so wieder weg von der Seite ;)

 

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Jaaaa! Lass uns msp zurückerobern!

 
Dsc_0366_medium teadjay 284 Beiträge

Bin dabei

 
14_köln_hm_medium traudl61 104 Beiträge

wo bist du dabei- beim zurückerobern oder bei der Dinnerparty ;) ?

 
Dsc_0366_medium teadjay 284 Beiträge

Eigentlich dachte ich ans zurückerobern, denn bei der Dinerparty kann ich nicht mithalten – ich besitze nicht das notwendige Uhrenmodell…. (genauer gesagt überhaupt nichts annähernd aktuelles).

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / Laufen allgemein Uhrenpanik! Was sind momentan die besten Nachfolger für die Forerunner 305?