MeinSportplatz
Banner_msp_team

Foren laufen / Laufen allgemein leistungsvergleich joggen/skating

leistungsvergleich joggen/skating

Abonniere leistungsvergleich joggen/skating 5 Beiträge, 2 Stimmen

 

Icon_missing_medium romanhutter 3 Beiträge

hallo zusammen,



kennt jemand eine seite; tabelle oder dergleichen auf der man einen leistungsvergleich zwischen joggen und langlaufen findet?

es geht darum, dass ich mit dem vicsystem trainiere und für meine ziele neben den marathons auch ein langlaufrennen eintragen möchte. nun wäre es interessante, die langlaufstrecke von 30km in einer läuferstrecke umzurechnen, so dass ich mich ideal darauf vorbereiten kann…





sportliche grüsse

roman hutter

 
Icon_missing_medium credo 128 Beiträge


Hallo, jegliche gleitende oder rollende Fortbewegeung muss mit dem Faktor 2 – 3 angfesetzt werden. Ausnahme: Rudern, da dort mehr Muskelmasse eingesetzt wird. Deswegen ist der lange Lauf beim Marathontraining um 35 – 40 km in bis zu 3 Std. und die lange Fettstoffwechselradfahrt eben bis zu 9 Std. lang (eigentlich nichts neues, siehe auch Weineck et al.) . Sportliche Grüße credo



 
Icon_missing_medium romanhutter 3 Beiträge

hi credo, vielen dank für deine antwort – was meinst du mit: Weineck et al. ??

 
Icon_missing_medium credo 128 Beiträge


Hallo romanhutter, das ist die Kurzbezeichnung für (-neudeutschenglisch: link) den Hinweis auf die entprechende Literatur oder Studie. Weineck hat ein Buch geschrieben (allerdings viel Zusammenfassung von Studien, Wissen etc,), welches alle Aspekte gründlichst beleuchtet (Optimales Training). Ausdauer, Kraft, Flexibilität, Periodisierung, Talentsuche, Spielsport, Vergleich aller Dehnungsreligionen etc.. Dafür auch mit ca. 60 Euro etwas teurer, aber ebend nicht nur ein Laufbuch. Wenn das mal Sportlehrer im Studium hätten, würden sie die Schüler nicht so anaerob über die 400m treiben….Müsste aber auch in jeder Verleihe zu lesen sein. Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. Gruss credo



 
Icon_missing_medium romanhutter 3 Beiträge

…apropos anaerob – beim vicsystem (weiss nicht ob du das kennst) trainiert man einen grossteil seiner trainingseinheiten auch im anaeroben bereich! dafür die anderen einheiten mit einem sehr tiefen puls.

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / Laufen allgemein leistungsvergleich joggen/skating