MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / Laufen allgemein Garmin Forerunner 305 - Darstellung der gelaufenen 9,6 Km Strecke ungenau

Garmin Forerunner 305 - Darstellung der gelaufenen 9,6 Km Strecke ungenau

Abonniere Garmin Forerunner 305 - Darstellung der gelaufenen 9,6 Km Strecke ungenau 2 Beiträge, 2 Stimmen

 

Icon_missing_medium benett_on 9 Beiträge


Frage an die Garmin Forerunner 305 Besitzer:



 



Liebe Leute,



 



ich bin seit vergangenem Dienstag stolzer Besitzer einer Garmin Forerunner 305 Uhr :)



 



Das ist mein erstes GPS Gerät und ich beschäftige mich derzeit damit die Funktionen der Uhr erst Mal kennenzulernen.



 



Am Dienstag das Päckchen eingetrofen und bereits am Mittwoch früh morgens, das erste Training damit absolviert :)



 



Nach dem Lauf habe ich das Ding ein meinen PC angeschlossen und die Daten meines ersten Trainings importiert.



 



Ich benutze zur Auswertung meiner Daten die Software <SportTracks>.



 



FRAGE 1: Bei der Satellitendarstellung der gelaufenen Strecke im SportTracks sind ein paar Abweichungen zu erkennen

. z.B. an manchen Abschnitten der Strecke sieht es so aus, als ob ich über die Dächer der Stadt gelaufen wäre(!). Ich muss hier aber erwähnen, dass diese “Abweichungen” nicht sehr gravierend sind aber eine “gerade Linie” bilden diese auch nicht.



 



Ist das für Euch normal? Oder ist da bei der Aufzeichnung etwas schief gelaufen? Ich habe mir deswegen die Uhrfunktionen näher angeschaut und man kann tatsächlich die “Datenaufzeichnung

” unter:



 



Einstellungen > Allgemein > Datenaufzeichnung > (JEDE SEKUNDE oder INTELL. AUFZEICHNUNG)



 



einstellen.



 



Man kann entweder “Jede Sekunde” oder “Intelligente Aufzeichnung” auswählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man für “Längere Aktivitäten”, die über 3,5 Studen hinausgehen, die “Intelligente Aufzeichnung” wählen.



 



Für meinen Lauf habe ich 60 Minuten gebraucht, allerdings hatte ich es mit der Funktion “Intelligente Aufzeichnung” und nicht mit der Funktion “Jede Sekunde” aufgezeichnet. Kann mein Problem daran liegen? Oder tut diese kleine Einstellung nichts zur Sache?



 



Ich habe die Trainingsdaten mit der Software von Gamin <Training Center> zum Vergleichen auch importiert aber das Resultat ist genau das selbe. Die Abweichungen sind auch da zu erkennen.



 



FRAGE 2: Wieviele Satelliten sollte man mindestens empfangen, um eine brauchbare Messung

zu bekommen? Mein Garmin hat dabei 6 Satelliten gefunden. Es gibt eine grafische Funktion mit den Balken, um nachzusehen, ob der Empfang ok ist oder nicht. Die Balken waren fast alle 6 ganz schwarz, d.H. der Empfang war ok in dem Falle ok.



 



FRAGE 3: Gibt es bei der SportTracks Software irgendeine Funktion mit der ich ein Software-Update abrufen

kann oder muss man jedes Mal auf die Website des Herstellers zurückgreifen, um die neueste Version runterzuladen?



 



Wow, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und dass Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt.



 



Besten Dank in Voraus und viel Spaß beim Laufen !!



 



Schönen Gruß



benett_on



 



 



 



 



 



 



 
Icon_missing_medium credo 128 Beiträge


Hallo ich will Dich ja nicht frustrieren, aber GPS bleibt relativ ungenau. Diesn steht immer schön versteckt bei den techn Daten. Distanzvariation z.B. +- 20m etc. . Garantien gibt Garmin deswegen zur Genauigkeit nicht. Die wissen schon warum. Trotz aller Detailtipps die es so gibt, wird die Distanz immer um ca. 2-3 Prozent abweichen, die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit ist für die Tonne und man kann genauer schätzen. Als Läufer ist man für GPS immer noch zu langsam. Wenn man mit diesen Einschränkungen aber leben kann, und sich darauf einstellt dann geht das. Ein Arbeitskollege von mir hat sich den 405er jetzt angeschafft und ist etwas zufriedener als mit dem 305er. Bei den Detailfragen, wirst Du bestimmt genauere Angaben bekommen, die Systemeinschränkungen bleiben aber.  Ich nutze Radar, ist zwar genauer, aber nur bei Trockenheit. Aber irgendwann wird alles gut, viel Erfolg mit dem 305er jedenfalls, Gruß credo



Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / Laufen allgemein Garmin Forerunner 305 - Darstellung der gelaufenen 9,6 Km Strecke ungenau