MeinSportplatz
Banner_msp_team

Foren laufen / Laufen allgemein Wohin mit alten Laufschuhen?

Wohin mit alten Laufschuhen?

Abonniere Wohin mit alten Laufschuhen? 9 Beiträge, 7 Stimmen

 

Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo, Leute!

Ich schätze, wer regelmäßig läuft, steht vor demselben Problem: Nach ca. 1 Jahr (bei manchen auch früher), müssen die Laufschuhe ersetzt werden. Jetzt sehen die aber ja häufig noch tadellos aus, und ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie einfach in den Müll zu werfen. Ein Paar trage ich einfach so im Alltag, aber mittlerweile stehen da schon 3 Paar rum. Ich denke immer, da muss man doch noch was mit anfangen können. Andererseits, gebrauchte Schuhe, bei denen die Dämpfung ja unten ist, weitergeben? ISt auch nicht sonderlich mildtätig, oder?

Was macht ihr mit euren ausgedienten Schuhen? Gibt es vielleicht besonders kreative Möglichkeiten der Weiter- oder Wiederverwertung?

Dann laßt mal hören.

Gruß, Christiane

 
Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

Hallo Chrsitiane.

beim letzten Einsteinmarathon gab es die Aktion “Laufschuhe für Kenia”. Da wurden ausgediente Laufschuhe gesammelt und für eine Laufschule in Kenia verwendet.
Ich trage die ausgedienten Schuhe noch eine Weile als Freizeitschuhe und dann kommen sie in den Schuhcontainer.

Gruß  Andy

 
Web-frbt0197_medium Weltenbummle... 5 Beiträge

Hallo Christiane,

ausgediente Laufschuhe trage ich am Ende noch einmal beim Nordseelauf auf der letzten Etappe. Diese Etappe geht durchs Watt zwischen Neuwerk und Cuxhaven und danach sind die Schuhe so naß und voller Sand, dass ich sie dann gleich vor Ort wegwerfe.

Viele Grüße, Weltenbummlerkind

 
Frbf1816_medium Chrimuh 77 Beiträge

Hallo Christiane,

also ich heb mir die Schuhe auf, die stehen bei mir im Zimmer auf dem Schrank mit einem kleien Zettel, auf dem steht der Kaufdatum, Datum des letzten Laufes, Gesamt-km und die wichtigsten Läufe mit Zeit (z. B. Halbmarathon, Marathon oder so). Da ich erst seit 3 Jahren laufe, sind es noch nicht so viele Schuhe, aber wenn ich mal Haus baue, wird im Keller ein Laufzimmer eingerichtet, wo es eine Regalwand für die Schuhe geben wird. Ich finde die Schuhe eine schöne Erinnerung.

MfG

Christian

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hmm, eine Laufschuh-Hall-of-Fame… Die Idee ist schön, allerdings braucht man dazu Platz, ich weiß nicht, wie lange ich meine noch lagern kann, bevor jemand ein Veto einlegt. ;) Die Idee mit Kenia ist gut, allerdings habe ich hier noch nichts von solchen Aktionen mitgekriegt und die Nordsee ist auch nicht gerade um die Ecke, aber… Sind auf jeden Fall gute Ideen. Vielleicht kommt ja noch mehr?

Gruß, Christiane

 
6-stunden-lauf-09-11-2008_014_medium Jeremies 65 Beiträge

Wow, du stellst deine ausgedienten (stinkigen???) Laufschuhe bei dir auf den Schrank, entweder gehörst du zu den sehr wenigen Nichtschwitzern auf dieser Welt oder du solltest mal deine Nase untersuchen lassen! ;o)

Das wäre für mich auf keinen Fall eine Lösung, meine Frau würde mich foltern! ;o)

 
Meinsportplatz_medium palma301 1 Beitrag

Du kannst auch die alten Lauschuhe meistens in deinem Laufshop abgeben, wo du dir neue holst. Viele Laufshops geben diese dann weiter an Afrika und/oder arme Läufer.

Gruß Roman

 
Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Ah, gut, das wusste ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mal bei RP nachfragen.

Danke!

 
Img_4508_medium quickGeorg 186 Beiträge

Hi,

ich habe noch eine nicht empfehlenswerte Möglichkeit, die Schuhe los zu werden:

Nach dem Wettkampf habe ich die – noch nicht gänzlich abgelaufenen Schuhe incl. Championchip - in der total überfüllten Umkleide beim Zusammenpacken übersehen und stehen lassen :-(

So kann’s gehen …

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / Laufen allgemein Wohin mit alten Laufschuhen?