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Trainingsgestaltung

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Noosa2008_medium BenniButterb... 1 Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte gerne läuferisch ein wenig aktiver werden. Ziel soll Mitte Mai ein 21 km Lauf mit einer Überwindung von ca. 550 Höhenmetern sein. Durch meine vorherige Aktivität im Fußball würde ich meine Fitness zur Zeit als durchschnittlich bis passabel bezeichnen. Vom Idealgewicht bin ich derzeit zwar ca. 8 kg entfernt (78 kg zu 70 kg bei 167 cm) jedoch hängt dies mit einer gewissen Muskelmasse zusammen. Würde mich daher auch leider eher als Kurzsprinter und nicht als Langstreckenrakete bezeichnen. Dies soll allerdings ein wenig verändert werden. 

Meine Frage richtet sich daher auf die strategische Vorbereitung. Wäre es zunächst sinnvoller flachere Langstrecken anzugehen um das Gewicht für die welligeren Läufe zu reduzieren? Über eine Antwort und ein paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße B²

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Hallo Benni!

Erst einmal bist du für Mitte Mai jetzt viel zu spät dran um mit einem vernünftigen Training etwas zu erreichen.

Prinzipiell würde ich dir erst einmal raten Ausdauergrundlagen zu legen, dass heißt in deinem Fall gemütliche Läufe bis ca 21 km.. Anfangs ohne größere Steigungen….

Zusätzlich kannst du (wenn du schon gewisse Laufgrundlagen hast) an anderen TAgen Tempo bzw Berge bzw beides Trainieren.

Dein Hauptaugenmerk sollte aber auf die Längeren Läufe liegen…

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