MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / training und technik Vorbereitung zum 10 Km Lauf

Vorbereitung zum 10 Km Lauf

Abonniere Vorbereitung zum 10 Km Lauf 7 Beiträge, 5 Stimmen

 

Sd530681_medium union1969 4 Beiträge


Hallo Zusammen!



Möchte im Oktober meinen ersten 10 km Wettkampf bestreiten.



Möchte gerne von den Erfahrenen unter Euch wissen , wieviel km der längste Trainingslauf haben soll u. in welcher Herzfrequenz er gelaufen werden soll.



Vielen Dank



 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge


hallo union1969



geh doch einfach mal auf die Seite www.lauf-power.de. da bekommst du alle infos die du haben möchtest. ich wünsche dir viel spaß und vor allem Erfolg beim Training



grüßle traudl



 



 
Icon_missing_medium beyer4ng 1 Beitrag


oder www.runnersworld.de



Gruß



Dirk



 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge


Hallo Union!!
Wenn man gesund ist, kann man beim 1. 10er nicht allzuviel falsch machen…



1. Pulsuhr würde ich daheim lassen



2. im Training solltest du bei einem 10er schon hin und wieder etwas weiter als 10 km laufen (ca 12-13km)



3. Mach dich nicht verrückt, lauf einfach gemütlich deinen Lauf, wenn es dir gut geht kannst du am Ende noch Tempo zulegen



4. beim ersten Wettkampf sollte dieEndzeit sogut wie keine Rolle spielen…



5. selbst wenn du dich überfordert haben solltest, ist das bei so einem “kurzen” Lauf nicht so tragisch, man kommt dann immer noch ins Ziel, wenn man sich nicht völlig überschätzt hast, aber das kannst du ja sicherlich aufgrund deiner Trainingszeiten



 



m.f.G. René



 
Sd530681_medium union1969 4 Beiträge


Dank an Alle !



 



habe mir den Trainingsplan bei www.lauf-power.de runtergeladen u. werde es danach versuchen.



 



M.f.G.



Bernd



 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge


hallo Bernd,



ich wünsch dir ganz viel Erfolg und wie gesagt ich bin absolut überzeugt vom Prochnow-Prinzip. und denk dran: niemals aufgeben…



alles gute wünscht dir



traudl



 
Icon_missing_medium BerlinChrl 10 Beiträge


Hallo Bernd,



ich bin ein Fan von Herbert Steffnys großem Laufbuch. Da hat er auch Trainingspläne vom Anfänger über Volksläufer (10km) bis hin zum Marathoni. Vielleicht lohnt da ja mal ein Blick rein? In dem Buch gibt es auch diverse Trainingspläne zu 10km-Läufen.



Ansonsten mein Tip für Newcomer: 3x die Woche trainieren, zwei Trainingseinheiten unter 10 km und am Sonntag einen Lauf, der immer länger wird bis 12-13 km. Auf Tempo würde ich auch noch nicht so viel wert legen, habe ich auch nicht gemacht bei meinen Wettkämpfen. Beim Wettkampf einfach loslaufen, aber NICHT ZU SCHNELL (!!!) und wenn du bei km 7 oder 8 noch Luft hast, wirst du etwas schneller. Beim nächsten 10km-Lauf wirst du dann sicher deine Zeit überbieten!



Viel Erfolg!



Matthias







Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / training und technik Vorbereitung zum 10 Km Lauf