MeinSportplatz

Foren laufen / training und technik Grundschnelligkeit erhöhen?

Grundschnelligkeit erhöhen?

Abonniere Grundschnelligkeit erhöhen? 26 Beiträge, 10 Stimmen

Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo!

Ich laufe seit ca. 4 Jahren, aber erst seit etwa einem halben Jahr regelmäßig und konsequent. Ich würde mich eher zu den Gesundheits- und Genussläufern zählen. Mein Fernziel für nächstes Jahr wäre, mal einen Halbmarathon mitzulaufen. Eine bestimmte Zeit habe ich nicht im Auge, möchte aber auch nicht als letzte vom Besenwagen aufgesammelt werden.

Jetzt habe ich bei der Lektüre verschiedener Sportzeitschriften festgestellt, dass ich doch wohl sehr langsam bin (Laufanfänger laufen da ihren ersten 10 km-Lauf in 1 Std.). Für meine üblichen Strecken, die ca. 5-6 km lang sind, benötige ich in der Regel eine Stunde. Ich laufe im Gelände, und verfüge über keine Uhr mit Distanzmessung. Bei uns ist es recht hügelig. Ich schätze also, dass ich im flachen Gelände und ohne Straßenüberquerungen wahrscheinlich etwas schneller wäre, vermutlich aber nicht wesentlich.

Ich würde gerne meine Grundschnelligkeit steigern. Die Trainingspläne, die ich bis jetzt gefunden habe, geben leider immer nur Intervalltraining mit Distanzangabe vor. Da ich keine Stadionbahn nutzen kann, nützt mir das aber herzlich wenig. Hat jemand von euch Tips zu einem Training, das auf Zeitvorgaben und nicht auf Distanzen basiert? Oder noch weitere Tips zur Steigerung der Grundschnelligkeit?

Danke schonmal!

Christiane

Icon_missing_medium credo 128 Beiträge

Previously wrote:

Hallo!

Ich laufe seit ca. 4 Jahren, aber erst seit etwa einem halben Jahr regelmäßig und konsequent. Ich würde mich eher zu den Gesundheits- und Genussläufern zählen. Mein Fernziel für nächstes Jahr wäre, mal einen Halbmarathon mitzulaufen. Eine bestimmte Zeit habe ich nicht im Auge, möchte aber auch nicht als letzte vom Besenwagen aufgesammelt werden.