MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / training und technik Ich sag euch, was ich suche, und ihr sagt mir, ob's das gibt… (Laufcomputer)

Ich sag euch, was ich suche, und ihr sagt mir, ob's das gibt… (Laufcomputer)

Abonniere Ich sag euch, was ich suche, und ihr sagt mir, ob's das gibt… (Laufcomputer) 20 Beiträge, 12 Stimmen

Bild006_medium chriba76 142 Beiträge

Hallo!

Ich mag meine Polar 200SD, ich mag sie wirklich, aber manchmal würde ich mir ein paar Funktionen mehr wünschen. Gerade eben habe ich z.B. versucht ein Intervall-Training mit Ein- und Auslaufen zu programmieren, aber das geht nicht so einfach. Ich muß jetzt Ein- und Auslaufen getrennt aufzeichnen, und das nervt mich. Nicht so sehr, dass ich jetzt sofort und auf der Stelle eine neue Uhr brauche, aber auf Dauer wird es mich vermutlich immer mehr nerven. Auch mein Pyramiden-Training konnte ich ihr nicht nahebringen, da sie nur über 3 Sportzonen verfügt und ich ihr auch nicht sagen konnte, in welcher Reihenfolge sie die Zonen bitte wechseln soll… hmmm.

Also: Gibt es eine Uhr, die…

a) Trainingseinstellungen so erlaubt, dass man wirklich ein ganz individuelles Training mit unterschiedlichem Wechsel von Tempozonen im Voraus eingeben kann (z.B, von Zone 1 nach 2, dann wieder 1 nach 3, 1 nach 4 usw…)

b) Diese Einstellungen am Computer erlaubt, dass man sich nicht die Finger wunddrücken muss, nach Möglichkeit direkt am Mac, aber wenn’s sein muss auch über Windows.

c) Distanzaufzeichnung über Fußsensor oder GPS hat

d) halbwegs bezahlbar ist?

Dass sie auch noch den Puls messen sollte, sollte klar sein, oder?

Wenn ich im Internet danach fande, dann finde ich zwar immer eine tolle Funktionsbeschreibung, die aber leider größtenteils hoffnungslos unkonkret ist oder sich hinter tollen Schlagworten verschanzt. Deshalb wäre ich dankbar für konkrete Erfahrungen.

Wie gesagt, ich schmeiße meine Uhr nicht gleich morgen über Bord, aber wenn ich mal wieder mir was gönne,  dann sollte es halt alles können, was ich mir wünsche.

Erwartungsvoll, Christiane

P1140827_medium FRguy Junior 11 Beiträge

Hallo Christine!

Ich benutze die Polar S725X. Kostenpunkt: 319 €; Bezug: www.stadler.de , benötigt wird für die Datenübertragung noch ein USB Stick, der kostet bei Conrad Electronik 10 €, bei Polar zahlt zu 50 €.                                                                                  Deine Vorgaben erfüllt die Uhr und außerdem kannst Du mit ihr in dieser Vision auch Radlfahren.

Hallo!

Die Uhr hört sich echt interessant an, vor allem die S625X-Variante, weil ich zum Radfahren das Teil nicht brauche. Ich fahre nicht gerne Rad – d.h. schon, um von A nach B zu kommen, aber nicht sportmäßig.

Je mehr ich sehe, was es da für andere Modelle gibt, um so mehr nervt mich der blöde Verkäufer, wo ich meine RS200sd geholt habe. Ich habe das Teil extra nicht im Netz bestellt, sondern bin ins Sportgeschäft gegangen, weil ich ja ein bisschen Beratung wollte. Ok, ich hab speziell nach der 200 gefragt, weil mir die nach meinen Produktrecherchen ganz in Ordnung erschien, aber ich habe auch gefragt, ob er mir vielleicht noch etwas empfehlen könnte. Aber der Typ wollte offenbar nix verkaufen… “mmmf, nuschel nuschel, ham wir noch in Rot nuschel…” Auf meine Frage, ob da nachträglich noch ein GPS-Teil dran kann “mmm … nuschel .… moment, Kollege fragen …nuschel … glaub schon…”

Eigentlich hätte ich gar nichts kaufen sollen, aber ich wollte endlich was haben! Trotzdem, da geht man in den Laden, signalisiert, dass man bereit ist, 200-300 Kröten auszugeben und dann so was…

Naja, ich laufe noch eine Weile mit meiner jetzigen Uhr, aber vielleicht gönn ich mir als Belohnung zum ersten HM dann was Schönes. Danke für den Tip!

Christiane

Marathon_12_medium andy67 376 Beiträge

Hallo Christiane,

also ich denke, wenn Du Trainings programmieren und auf die Uhr einspielen wirst, ist die Garmin Forerunner 305 die Empfehlung.
Du kannst nicht nur vordefinierte Trainings laden, sondern bekommst dann auch angezeigt wo Du gelaufen bist. Klar ist die 305 ein großer Klotz, aber ich weiß noch nicht welche Funktionen der FR 405 hat, der deutlich kleiner ist.
Und das Gute an den Forerunnern ist ,dass er Dich brav wieder zum Ausgangsort bringt, wenn Deine Streckenerkundungen mal wieder Wege ergeben, die es auf Deinen Karten nicht gibt. :-)

Viele Grüße

Andy

Nycastvfuqca9377w2cak8ms0sca8bzuwycaoeoyphcaslj2l7caxtkkb0cabagy16ca2t63vbcaclfqefcau2aub2ca0h6ivwca1u8ieicaokud90ca25w2xmcahphk0dca0qvvrycad2u8bq_medium ChickenRun 7 Beiträge

Hallo,

ich habe den Garmin Forerunner 305 und bin voll damit zufrieden. Die Trainings sind leicht einzueingeben und man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Zudem braucht man nicht immer auf den Puls schauen, da es unterschiedliche Warntöne für zu hohen oder zu niedrigen Puls gibt, ebenso gibt die Uhr einen Ton wenn man wieder im gewünschten Bereich ist. Ich möchte sie als Trainingspartner nicht mehr missen, obwohl sie echt ein dickes Ding ist :)

Grüße ChickenRun

Hallo!

Mit der Garmin habe ich auch schon ein bisschen geflirtet. Die Polar 800 wäre natürlich auch fein, aber der Preis…

Mal sehen. Danke für eure Tips. Im Moment tut es meine schon noch, aber irgendwann…

Img_0034_medium psalmi-one 1 Beitrag

Hallo,

ich hab auch son Forrunner und komm noch nich so ganz klar. Mir fehlt noch die topos-karte. Wer noch eine Freie Lizenz für die Deutschland-Karte abgeben kann, bitte melden! Die Trainings auf dem PC programieren hab ich noch nicht probiert. Nur ausgewertet und das ist toll. Ich freu mich ansonsten sehr über ihn.

Gruß aus der Uckermark

psalmi-one

Oh mein Gott, ich habe es getan…

Gestern surfe ich beim Haaretrocknen so vor mich hin und entdecke eine e-mail von Amazon. “Sportuhren reduziert”. Naja, ich denke, das sind die üblichen Ladenhüter. Der Link führte auch auf keine interessanten Modelle, aber wenn man schon mal auf der Seite ist. Gut, ich geb also “Garmin” ein, und was passiert? Es gibt die Forerunner 305 für 176 Steine statt für 249!

Gaaaaanz ruhig bleiben jetzt,  denke ich. Du hast dir gerade Sommer-Laufklamotten gekauft, und dein Auto muss auch demnächst zur Inspektion, du hast eine Pulsuhr, die funktioniert. Alles ist schön… HABEN WOLLN!

Den Abend über jammere ich meine Freundin voll. Was die Uhr alles kann, warum das so sensationell billig ist und überhaupt, aber das es ja total unvernünftig ist, aber HABEN WOLLN!

Heute morgen beim Frühstück jammere ich weiter. Ich erkläre mich zum heroisch verzichtenden Helden. Vernünftig! Sparsam! HAAAAAAABEN WOOOOOOOLLN!

Naja, ihr könnt euch denken, wie die Geschichte ausgegangen ist, oder? Ich krieg meine Garmin und sie die Star Wars-DVDs, die sie unbedingt haben wollte…

Hallo Christiane,

Du wirst es nicht bereuen…nur musst Du Dir deine Zeit jetzt ganz neu einteilen, denn die Auswertungen mit Sporttracks sind einfach genial!
Und mit diesem Teil wirst Du gleich nochmal was schneller… ;-)

Gruß Andy

Hallo!

Sie ist da! Ja, sie ist riesig, verdammt schwer und man muss Schwarzwald Arnoegger sein, um die Tasten zu drücken, aber SIE KOMMT MIT MAC-KOMPATIBLER SOFTWARE! Knuuuuutsch!

Ok, jetzt eine ganz banale Frage: Wie zum Henker stellt man die Uhrzeit ein?

Davon steht nix im Handbuch, und über den Computer ist auch nichts vorgesehen.

Viele Grüße, Christiane

P.S. Hab’s gefunden. Meine Freundin hat mich aufgeklärt, dass wir nicht Westeuropa sondern Mitteleuropa sind. Na guuuut…

Hallo Christiane,
na dann gibt es ja bald viele neue Einträge von Dir ;-)
z.Bsp.: Meine Uhr ist viel schneller als ich ;-)

oder:

warum rennt mir mein virtueller Trainingspartner dauernd davon? :-)

Viel Spaß mit dem Garmin!

Gruß Andy

Bild_026_medium Turtle24 4 Beiträge

Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken. Ich habe mir die oben erwähnte RS 800 CX Run geholt. Einfach nur super!! leider habe ich das Problem, dass mein Laufsensor (S3) weshalb auch immer nicht will wie ich will…. mhhh nun habe ich eine super Uhr und konnte sie heute nur zur Hälfte testen. Vielleicht kann  mir jemand von Euch weiterhelfen. Trotz alledem kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Tja der Preis ist inmoment noch sehr arg schluck!! ich habe mir sie von mehreren Leuten zum Geburtstag schenken lassen, geht also auch!

Viele Grüße Melanie 

Brücke_medium runner36 1 Beitrag

Hallo chriba76,

Ich benutze die Polar rs800cx und die Uhr ist einfach SUPER!!!! Du kannst die Einstellungen alle am PC eintragen und übernehmen! Die Auswertung am PC sind echt klasse. Der Laufsender git die Strecke fast 100% wieder.

Gruß

Teufel_medium maxle 5 Beiträge

Hallo,

dann schnell noch eine Frage hinterher. Wie hast dun den Laufsensor S3 klalibriert? Ich habe den Kalibrierungsfaktor in der Uhr auf 1000 gestellt, war auf einer 400 m Bahn bin 5 Runden gelaufen und habe 2000 (richtige Länge) durch angezeigte Länge geteilt und als neuen Kalibrierungsfaktor eingestellt. Als ich aber letzten Sonntag nach einen Halbmarathon die Uhr stoppte zeiget sie mir anstatt 21,1  –   21,8 km an, ist diese Differenz normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Max

Bild_026_medium Turtle24 4 Beiträge

Hallo Maxle,

ich habe zu meiner Uhr einen neuen Laufsenor erhalten und mußte auch hier nicht kalibrieren, es war hier jedoch bereits 1000 eingestellt. Ich mußte sie nur koppeln und ab ging es. Die Daten haben sich soweit mit denen hier im Streckenforum gedeckt. Ich kann Dir hierzu leider noch nicht weiterhelfen.

Grüßli  

Castrol_medium Castrol 4 Beiträge

Jetzt hab’ ich mir auch so’n Teil zugelegt. Den Garmin Forerunner 305 und bin restlos begeistert :-)

Auch der Preis, den ich bei Globetrotter  bezahlte (179,00 €), liegt weit unter dem von speziellen Navi Shops. Einziges Manko war, dass die mitgelieferte CD Software nicht auf den PC zu bringen war. Das Problem wurde nach einem Telefonat mit der Garmin Hotline gelöst. Ich erhielt einen Web Link und konnte dort die Software downloaden. Momentan macht mir das Laufen wieder durch dieses technische »Wunderwerk« um so mehr Spass!Gruß

Tja, die Erfahrung mit der defekten CD haben schon viele gemacht. Ich hab’ zwar eine GPS-Uhr eines anderen Herstellers, aber möchte nicht mehr darauf verzichten. Autolap;Höhenmeter und vor allem die ganzen Auswertungen mit Sporttracks sind einfach genial.

Gruß Andy

Bo7ma011813_medium michi 3 Beiträge

Zur Genauigkeit bzw. Kalibrierung des Lauf-Sensors.
Bei meiner war es so, dass die bei langsamen Läufen genau angezeigt hat, bei schnelleren oder Wettkämpfen aber zu viel.
Ich nehme an, das liegt an den stärkeren Erschütterungen die die Messungenauigkeiten erhöhen.
Ein Mittel dagegen ist, den Sensor so fest wie irgendmöglich fixieren. Der darf wirklich Null Spiel haben. Dann wurden die Ergebnisse auch bei schnellen Läufen genauer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Icon_missing_medium Sk8ter 23 Beiträge

<!—[if gte mso 9]><xml> <w:worddocument> <w:view>Normal</w:view> <w:zoom>0</w:zoom> <w:hyphenationzone>21</w:hyphenationzone> <w:compatibility> <w:breakwrappedtables /> <w:snaptogridincell /> <w:applybreakingrules /> <w:wraptextwithpunct /> <w:useasianbreakrules /> <w:usefelayout /> </w:compatibility> <w:browserlevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:browserlevel>

</w:worddocument> </xml><![endif]—> <!—[if gte mso 10]>
<style>

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable

{mso-style-name:“Normale Tabelle”;

mso-tstyle-rowband-size:0;

mso-tstyle-colband-size:0;

mso-style-noshow:yes;

mso-style-parent:"";

mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;

mso-para-margin:0cm;

mso-para-margin-bottom:.0001pt;

mso-pagination:widow-orphan;

font-size:10.0pt;

font-family:“Times New Roman”;

mso-fareast-font-family:“Times New Roman”;}

</style>

<![endif]—>

Minikurs Cardiotraining in Hannover

Willst Du gesund Sport treiben? Deinen Körper besser
kennenlernen? Und Deine Fitness gezielt erhöhen? Dets Laufshop in Hannover bietet
Dir – in Zusammenarbeit mit POLAR – hierzu die Möglichkeit. Cardiotraining: Das
ist Deinem Körper und Deinem Fitnessstand angepasstes Training. Mit
Cardiotraining liegst Du genau richtig. Es lohnt sich!! Belastungssteuerung
über Deine Herzfrequenz. Die qualifizierten Cardiotrainer Werner Schulz und Tom
Seeska begleiten dich in den herzfrequenzgesteuerten Trainingsaufbau.

Kursumfang 2 × 1 Stund,
Leihuhren von Polar

Termin: Freitag 18. und September 2009, jeweils um 18 Uhr

Treffpunkt ist
vor Det´s Laufshop, Lavesstr. 3

Anmeldung: Möglichst
schnell schriftlich oder im Laden incl. der Gebühr von 25,00 €

Konto: Postbank Hannover 250
100 30 Ko.-Nr 84 77 300

10 dasmuli 803 Beiträge

Hallo Sk8ter !!!

… sag mal was schreibst Du denn für "Einleitungen " ?

Ist schon ein bischen verwirrend, diese vielen Zeichen.

Also für mich brauchst Du das nicht schreiben, komm lieber gleich zum Thema. :-))

… bis denn !!!  das muli

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / training und technik Ich sag euch, was ich suche, und ihr sagt mir, ob's das gibt… (Laufcomputer)