MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / training und technik spezielle Schuhe für Vorderfußlauf???

spezielle Schuhe für Vorderfußlauf???

Abonniere spezielle Schuhe für Vorderfußlauf??? 5 Beiträge, 3 Stimmen

 

6-stunden-lauf-09-11-2008_014_medium Jeremies 65 Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob man für die Technik des Vorderfußlaufes spezielle Laufschuhe braucht oder kann man das auch mit den normalen Laufschuhen machen???

 

Gruß

Olli

 
Icon_missing_medium EFah 153 Beiträge

Hallo Olli,

ich achte darauf, dass die Dämmung im Vorfußbereich besonders gut ist. Stützen sind für Vorfußläufer meiner Meinung nach unnötig, da die Verse den Boden sowieso kaum berührt.

Ich laufe zur Zeit den “Ghost” von Brooks. Der ist wirklich klasse. Leicht und trotzdem gute Dämmung im Vorfußbereich.

Liebe Grüße,

EFah

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Hallob Jeremies!

Bei der Frage streuben sich mir die Nackenhaare…

Warum willst du denn “die Technik des Vorfußlaufes” anwenden???

Lauf doch einfach!! Im Normalfall stellt sich von ganz alleine die richtige Technik ein. Wenn man sich zu einem bestimmten Laufstil zwingt (ohne Anleitung eines erfahrenen Spezialisten) kann es zu großen Problemen führen…


Der Laufstil entwickelt sich von ganz alleine, jeh nach dem wie man gebaut ist, welche Schuhe man trägt und vor allem wie schnell man läuft. Und hier sollte man auch nicht  weiter eingreifen, wenn man keine ernsthaften Probleme hat!!!

Prinzipiell neigt man mit flacheren Schuhen (an der Ferse flach, wie die meisten Lightwighttrainer bzw Wettkampfschuhe). Die meisten Vorderfußläufer (bis auf die die sich die Technik antrainiert haben, weil sie irgendwo gelesen haben, dass es schneller macht, oder was auch immer) legen keinen großen Wert mehr auf Dämpfung, da beim zügigen Vorderfußlauf der Fuß dies abfedert und weil sie schon so an das Laufen gewöhnt sind, dass sie andere Prioritäten setzen…

l.G. René

 
6-stunden-lauf-09-11-2008_014_medium Jeremies 65 Beiträge

Hallo Rene,

nein, ich will nicht zum Vorderfußläufer mutieren, ich komme mit meiner Technik prima zurande, ich wurde nur von einem Freund um Rat gefragt, der schon von Anfang an in der Vorderfußtechnik läuft und der möchte sich jetzt erstmalig ein Paar “vernünftige” Schuhe kaufen.

Auch ich bin der Meinung man sollte bei dem für sich “natürlichen” Bewegungsablauf bleiben und nicht ohne Not eine ungewohnte und unnatürliche Technik angewöhnen!

Gruß

Olli

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

dann ist es Egal.

Für schnelle, proffesionellere Läufer leichte flache Schuhe.

Beim rest ist es Egal… Die Schuhe für den Durchschnittsläufer sind meist komplett gut gedämpft…. Also auch im Vorderfuß..

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / training und technik spezielle Schuhe für Vorderfußlauf???