MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / training und technik wer kann mir helfen ?

wer kann mir helfen ?

Abonniere wer kann mir helfen ? 11 Beiträge, 7 Stimmen

100922-thumbnail_medium bootsmann 12 Beiträge

hallo

ich bin abbsoluter laufanfänger und brauche euren rat bzw etwas nachhilfe ;-)

ich habe vor kurzem mit dem joggen angefangen und jogge auch mit pulsuhr und halte mich auch stets an den grenzpuls (also nicht darüber) , werde auch nach und nach schneller bei gleichem puls. laufe dann in 1std. ca. 7-8km. was ich wenig finde.

jetzt zu meiner frage:

1. wenn meine ruhepuls durch training sinkt dann sinkt ja auch mein grenzpuls richtig ?

wenn ich von einem bekannten höre der schon viel länger joggt , dass er einen halbmarathon (21km) in 1,5std läuft ist das schon ganz gut

jetzt zu meiner frage :

2. wenn der grenzpuls sinkt dann werde ich ja “erstmal” langsamer , aber werde ich dann nach und nach so schnell ?

3. muß ich beim marathon oder halbmarathon dann ÜBER dem grenzpuls laufen ? oder die halbe strecke mit grenzpuls und den rest darüber ?

Ich hoffe man kann die fragen verstehen wie ich das meine !    ;-)

ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

gruß bootsmann

Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Hallo!

Ich versuch dir mal zu helfen, auch wenn ich nicht viel vom pulsorientierten Training bei Freizeitläufern halte.

Man geht immer vom Maximalpuls aus. Dieser ist von Person zu Person unterschiedlich und sagt nichts über den Trainingszustand aus. Dem zu Folge sinkt er auch nicht mit steigender “Fitness”. Er sinkt lediglich altersbedingt geringfügig (egal wieviel man trainiert).

Was du mit dem Grenzpuls weiß, weiß ich nicht genau, ich nehme mal an du meinst den Puls, der in der Anleitung deiner Pulsuhr als idealer Puls beschrieben wird..