MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / off-topic Auch Typ2 Diabetiker sind leistungsfähig

Auch Typ2 Diabetiker sind leistungsfähig

Abonniere Auch Typ2 Diabetiker sind leistungsfähig 12 Beiträge, 5 Stimmen

Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

dirka hat mich gebeten, weil ich T2-Diabetiker bin, manche sagen auch lifestyle-Diabetes, ich soll mal was über diabetes und laufen schreiben. ich bin Sportspäteinsteiger DANK Diabetes. Die “Krankheit” war für mich die positive Wendung im Leben. das heisst ich habe mit knapp 40 Jährchen und 87kg angefangen mich zu bewegen. Vorher war Sport für mich ein Fremdwort. Als dann die Diagnose ALTERSDIABETES, mit knapp 40 Jahren kam, dachte ich das kanns nicht sein. Also ab sofort Ernährungsumstellung und Bewegung. Angefangen habe ich mit Radfahren (5km zum Freibad, 1000 m Hausfrauenbrustschwimmenin über 30min. und dann wieder zurück mit dem Rad) das ging dann eine zeitlang. Abgenommen habe ich durch sport und Ernährungumstellung und gnadenlose Härte mir gegenüber innerhalb 4 Monaten ca. 23 kg. ob es gut ist oder nicht so schnell abzunehmen möchte ich offen lassen. in der Zeit habe ich bestimmt von 0 auf 10-12 Std mindestens Sport gemacht. Nach ein paar Kilos habe ich dann laufen entdeckt. die erste Strecke auf die ich stolz war, waren sage und schreibe 2 km lang!! dann fing ich an die Stecke auszubauen, immer ein Stück weiter zu laufen um herauszufinden was machbar ist. es machte Spaß zu sehen wie die Kilos purzelten und wie es mit laufen und auch mit schwimmen aufwärts ging. irgendwann eignete ich mir einen anderen Schwimmstil an. ja es geht! Kopf unter wasser und trotzdem nicht das Becken leertrinken:)

Als ich dann die strecke auf 10 km ausgebaut hatte mit einer Zeit unter 1Std. wuchs der Wunsch auch mal an einem Wettkampf teilzunehmen.