MeinSportplatz
Umfrage_2018

Foren laufen / off-topic Dieter Baumann - "Körner, Currywurst und Kenia"

Dieter Baumann - "Körner, Currywurst und Kenia"

Abonniere Dieter Baumann - "Körner, Currywurst und Kenia" 15 Beiträge, 7 Stimmen

 

Foto_medium webdeken 27 Beiträge


Wir waren dort, bei Dieter. Ich fand’s klasse.

Man darf nicht mit dem Anspruch reingehen, auf einen Vollblut-Kabarettisten zu treffen. Aber seine Geschichten rund ums Laufen, seine Abrechnung mit zu vielen Pfunden und dem Alkohol, das Karikieren des übertechnologisierten Läufers – allemal zum Schmunzeln und Lachen gemacht.

Manchmal ist das ganze noch nicht so routiniert, vielleicht auch mal ansatzweise peinlich und gelegentlich merkt man, dass ein Witz ein wenig abgespult daher kommt. Das ist so, und das muss auch so sein – Leichtigkeit ist wohl eine der höheren Formen der professionellen Leistung.

Ich musste mir während des Abends in Erinnerung rufen, dass ich da einen Profi vor mir habe, jedoch einen Profi des Sports, nicht der Unterhaltung. Umso größer ist meine Bewunderung, so etwas zu wagen und dann auch noch so gut umzusetzen. Er führt absolut charmant und intelligent durch den Abend – unterhaltsam sind die wiederkehrenden Bezüge zu vorher Gesagtem. “Performancetechnisch” fand ich seine “Radiokommentare” der Zieleinläufe absolute Highlights – das muss man erst mal so hinkriegen.

Fazit: empfehlenswert, sowohl für Läufer, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen wie auch für Nichtläufer, die hier den ganz normalen Menschen hinter dem Olympiasieger und Sport-Star kennen lernen können.

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Also da ich Dieter Baumann als Person ziemlich beeindruckend finde und weil er sympatisch rüberkommt, würde ich mir sein Programm unter Umständen mal ansehen, wenn er bei mir in der Gegend einen Auftritt hat, allerdings ist er glaube ich nicht der geborene Kabarettist, wenn ich mir so andere Kritiken ansehe. Die meisten halten sich allerdings scheinbar aus Respekt vor seinem sportlichen Lebenswerk eher mit Kritik zurück, was seinen Sympatiebonus unterstreicht… Danke aber für Deinen anschaulichen Beitrag, hat noch jemand sein Programm live gesehen?

LG Martin

 
10 dasmuli 803 Beiträge

Hallo und guten Morgen.

Habe das Programm nicht gesehen. Würde auch lieber mit ihm laufen, als ihn auf der Bühne sehen.

Schönen Tag noch … das muli

 
Icon_missing_medium EFah 153 Beiträge

Ich habe nun das Programm von Dieter Baumann auch gesehen. Ich war absolut begeistert. Seine Geschichten sind wirklich interessant und unterhaltsam erzählt. Seine Rhetorik mittlerweile sehr proffesionell. Vor einem Jahr hat er mal auf einem Laufseminar ein paar Ausschnitte zum Besten gegeben. Damals noch etwas holperig. Doch auch hier merkt man das Training ungemein. Jetzt steht ein Profi auf der Bühne.

Die Geschichte als er das erste mal in Afrika war (damals schon Olympiasieger) und er zu einem Spasslauf eingeladen wurde gefiel mir am besten. Da er keine abgesperrte Strecke erkennen konnte, hat er sich beim Funktionär erkundigt wo denn der Lauf stattfinden soll. Dieser meinte dann nur: “Dies sei kein Problem, er solle nur den anderen hinterher laufen.” Etwas gekränkt, dass man ihm nur hinterherlaufen zutraute, wollte er nun wirklich sein Bestes geben. Doch er wurde förmlich nach hinten durchgereicht. Letztendlich war er dann Platz 84 von 150 Teilnehmern. Sogar der Koch war drei Plätze vor ihm im Ziel. Später hat er dann mitbekommen, dass das Motto des Laufes: “Nur nicht hinter dem Weissen ins Ziel” war.

Das alles erzählt er in einer erfrischenden Selbstironie die wirklich erstaunlich ist.

Prädikat: sehr empfehlenswert

Liebe Grüße,

Euer EFah

 

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag EFah, jetzt bin ich wirklich neugierig… :-)

 
Icon_missing_medium EFah 153 Beiträge

Hallo Martin,

Du hast ja schon geschrieben: “Also da ich Dieter Baumann als Person ziemlich beeindruckend finde und weil er sympatisch rüberkommt, würde ich mir sein Programm unter Umständen mal ansehen”

Unter http://www.dieterbaumann.de/akt-top.php kannst Du die Termine einsehen.

Ich kann Dir nur zustimmen: Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, ihn bei seiner ersten Buchvorstellung im “kleineren Kreis” näher kennenzulernen. Es war eine sehr emotionale Veranstaltung. Denn die Dopinggeschichte war noch nicht lange her. Was er in dieser Zeit durch gemacht hat, wissen die wenigsten.

Wer solche Krisen meistert verdient von mir aller höchsten Respekt. Auch seine Einstellung zum Laufen, zur Disziplin, zum Körpergefühl und, und, und … finde ich sehr beachtenswert. 

Und er ist auch heute noch topfit. Das durften wir beim Zirkeltraining und beim Fahrtspiel letztes Jahr schmerzhaft erleben. Denn “die Stärkung der Mitte”, ist sein Lieblingsthema.

Liebe Grüße und viel Spass,

Efah

 

 
Icon_missing_medium Thea 116 Beiträge

Er ist auch msp user…

 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

@ thea. wie Dieter Baumann ist msp-user? wieso hat er sich dann nicht beim kmspiel angemeldet?? ;))))

liebes grüßle tt

 
10 dasmuli 803 Beiträge

…wenn er möchte, kann er sich ja ab und zu mal unter “Rennmuli” einloggen und seine km eintragen.  :-))

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Hallo EFah!

Habe seinen “Lebenslauf” gelesen und weiß, was Du meinst. Mit ihm trainieren würde ich wohl auch gerne mal…

 

 
Zieleinlauf_online_medium Brueller1 261 Beiträge

Hallo Thea? Kannst Du darauf noch mal näher eingehen?? :)))

 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

Am Freitag, 5.3.2010 um 20°° Uhr ist Dieter Baumann in Reichenbach/Fils. Geht ausser mir noch jemand von msp hin??

Liebes Grüßle

traudl

 
Heilbronn_2007_medium emma 41 Beiträge

Huhu, ich bin bei Dieter Baumann am 4.03 im Theatehaus in Stuttgart ;-)) Bin schon total gespannt auf seine Geschichten.

Wer ist noch dort von euch msp-lern??

Grüßle Emma

 
Dsc_3257_medium traudl 986 Beiträge

@ emma: warum gehst du nach Stuttgart??? du hättest es ja mit uns in Reichenbach ansehen können :))))))))

 
Heilbronn_2007_medium emma 41 Beiträge

Tja wenn ich das gewust hätte. schade .-( aber ich geh ja nicht allein wir sind sechs Laufverrückte die sich den Spaß ansehen.

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / off-topic Dieter Baumann - "Körner, Currywurst und Kenia"