MeinSportplatz

Foren laufen / off-topic Excel-Experte gesucht

Excel-Experte gesucht

Abonniere Excel-Experte gesucht 8 Beiträge, 3 Stimmen

 

10 dasmuli 802 Beiträge

Hallo zusammen.

Kann mir jemand erklären, wie ich in Excel, z.B. 1:40:25 h – in Minuten (oder Sekunden) umwandeln kann ?

Möchte in einer Tabelle mit Laufzeiten den Pace ausrechnen. Leider geht das aber mit dieser “Zeiteinheit” nicht.

Ich könnte natürlich vorher alle Zeitangaben “zu Fuss” in Sekunden umwandeln, damit rechnen und dann wieder in h:mm:ss umwandeln.

Bin mir aber sicher, das geht auch einfacher.

Wie komme ich an mein Ziel ??

 
Eifel-m_medium spasslaeufer... 349 Beiträge

Hallo Rechenmuli, ich bin mir nicht sicher auf was Du hinauswillst.

Aber wenn Deine Zeit (z.B. 1:40:25) in Zelle A1 steht, kannst Du die Stunden (Minuten/Sekunden) in einer anderen Zelle so ermitteln: =Stunde(A1) [statt Stunde geht auch Minute bzw. Sekunde]. Sekunden durch 60 geteilt = Minuten, Minuten durch 60 geteilt = Stunden.

Präzisier doch bitte, welche Angaben Du hast [Zeit, Streckenlänge ?] und welchen Wert Du bekommen willst. Minuten je Kilometer oder km je Stunde?

Grüße vom Spaßrechner

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Hallo Muli!

Ich bin zwar kein Exel Spezialist, aber ein paar Kentnisse habe ich mir mit Zeit angeeignet.

Normaler Weise geht das ganz einfach… Und Exel macht das fast von alleine…

Mußt nur die Eigenschaft deiner Zeitzelle in das richtige Vormat vormatieren. (re Klick “Zelle formatieren”, benutzerdefiniert, h:mm:ss )

Die Zielzelle (Pacezelle) formatierst du benutzerdefiniert mm:ss und in der Funktionszeile schreibst “=´Zeitzelle´/´Kilometerzelle´”

ich hoffe es hlft dir weiter.

 

l.G. René

 

PS: wenn du mir deine E-Mail über pers Nachricht mitteilst schick ich dir mein Trainingstagebuch (Exel) als Vorlage

 
10 dasmuli 802 Beiträge

Also, ich versuchs noch einmal:

ich habe die gelaufene Zeit im Format hh:mm:ss (z.B. 1:40:35)

und ich habe die Strecke: z.B. 21 Km

wie kann ich daraus den pace ausrechnen ?

Gruss … das muli

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Klappt das nicht so ??

Bei mir geht das…

 
10 dasmuli 802 Beiträge

Nein, klappt leider nicht. Habe als Ergebnis 0.0033066 raus.

Er teilt mir 0.07 / 21

was kommt denn bei Dir bei der Umwandlung raus?

 

 
Bospa08snr893q_medium derRene 326 Beiträge

Sorry,

du mußt erst die funktion eingeben und dann erst die Zelle formatieren…

Also einfach nochmal die Zelle umformateren…

 
10 dasmuli 802 Beiträge

Ha ! … jetzt habe ich es !

Man kann man doch blöd sein. Vielleicht liegt es an der frühen Dunelheit jetzt ?

Aber nun funktioniert es . Endlich  !

Vielen Dank auch für Eure Hilfe.

Gruss   … das muli

Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / off-topic Excel-Experte gesucht