MeinSportplatz

Foren laufen / wettkampfe-und-veranstaltungen Zeitnahme bei Volksläufen

Zeitnahme bei Volksläufen

Abonniere Zeitnahme bei Volksläufen 8 Beiträge, 3 Stimmen

 

Carter_medium Carter 19 Beiträge


Hey zusammen!

Ich laufe am Sonntag meinen ersten Volkslauf. Jetzt stellt sich mir eine typische Anfängerfrage: Wie startet da die Zeitnahme? Wenn ich mit dem Transponder die Startlinie überquere? Oder mit dem "Startschuss"? Das ist ja schon interessant zu wissen, wie man sich so im Vorstartgedränge platzieren muss (sprich: am hauen und stechen teilnehmen oder lieber etwas Luft nach allen Seiten lassen, damit man freie Bahn hat).



Gruß, Carter



 
Dirka_gedesby_medium dirka 107 Beiträge


Hi Carter,






wenn Du mit einem Chip von mika timing läufst, wovon ich mal ausgehe, startet die Zeitnahme für Dich beim Überlaufen der Matte am Start. Die “Große Uhr” wird mit dem Startschuss gestartet. Für Dich wird eine individuelle Netto-Zeit berechnet. Du musst Dich also nicht drängen. Sinnvoll ist dagegen sich in einer Zone im Startblock einzuordnen, die Deiner Zielzeit entspricht, sofern es überhaupt ausgewiesene Zonen bei dem Lauf gibt. Wenn das jeder macht, muss streckt sich das Feld schnell und man muss nicht soviel überholen. Wenn Dir Überholen einen besonderen Kick gibt, stell’ Dich ganz hinten an ;).



Viele Grüße



Dirk alias dirka



 
Carter_medium Carter 19 Beiträge


Hallo Dirk,



vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wie es aussieht die Zeitnahme von Davengo/“EasyChip”, der sich in der Startnummer befindet. ich hoffe mal nicht, dass ich damit dicht über eine Matte muss ;)



Carter



 
Carter_medium Carter 19 Beiträge


Previously wrote:











Hallo Carter,






mir scheint es so, als wenn wir am Sonntag bei der gleichen
Veranstaltung an den Start gehen werden!








Und mir scheint, wir kenn uns sogar, wenn ich dein Foto richtig sehe :) Kann man hier irgendwie private Nachrichten schicken?





Auch wenn das System an anderer
Stelle als der von Dirk erwähnte Mika Timing Chip getragen wird, so ist die
Funktion genauso (Brutto- und Nettozeit) wie Dirk sie beschrieben hat! Du kannst
das Starttreiben also auch gut erstmal aus der Aufholer-Perspektive genießen!




Sehr gut, so sind mir ein paar Überholungen ja garantiert. Mein Selbstbewusstsein steigt ins unermessliche!






Kleiner Tipp vielleicht noch am Rande: Ich wurde heute von
den „Sachverständigen“ auf der Messen noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen
worden, dass man das Knicken der Startnummer tunlichst unterlassen sollte –
dann könntest Du noch so dicht über die Ziellinie kriechen :)



Darauf wurde ich auch hingewiesen. Bei der Ziellinie ist ja auch alles klar. Ich wollte nur wissen, ob ich auch schon beim Start kriechen muss, beim Ziel geht es wohl eh automatisch ;)



Dir auch viel Spaß und Erfolg morgen,



Carter



 
Carter_medium Carter 19 Beiträge


Ich wollte mich auch gerade beschweren ;) Es wird auch bei mir Brutto- und Netto-Zeit ausgewiesen, die aber identisch ist (sehr schlau dann…) und ca. 50 Sek. über dem liegt, was ich per Hand gestoppt habe. Das entspricht auch in etwa der Zeit vom Startschuss bis ich meine Uhr unter dem Startbogen gestartet habe.



Auch wenn ich mit meiner Zeit recht zufrieden bin (immerhin betreibe ich die Rennerei erst seit 6 Wochen und bis zum Kleinen Kiel war es ja mehr gehen als laufen), ist bei mir auf jeden Fall noch Luft! Ich überlege, ob ich mir für das nächste Mal eine niedrigere Zeit zum Ziel mache oder mich auf deine Distanz steigere. Mal sehen.



Zu meiner geheimnisvollen Identität ;) : wir haben uns in Erkner kennengelernt, wo wir beide Vorträge gehalten haben, und dann auch bei openBC gefunden. Na, jetzt? :)



 
Dirka_gedesby_medium dirka 107 Beiträge

Hallo Carter,

um private Nachrichten versenden zu können, musst Du auf die Autorenseite des oder der betreffenden Wechseln (z.B.: http://meinsportplatz.de/author/tochilia ). Von dort kannst Du eine Nachricht an den Autor versenden.

Viele Grüße
Dirk



Previously wrote:









Und mir scheint, wir kenn uns sogar, wenn ich dein Foto richtig sehe :) Kann man hier irgendwie private Nachrichten schicken?








Carter






 
Carter_medium Carter 19 Beiträge


Previously wrote:



Hallo Carter,

um private Nachrichten versenden zu können, musst Du auf die Autorenseite des oder der betreffenden Wechseln (z.B.: http://meinsportplatz.de/author/tochilia ). Von dort kannst Du eine Nachricht an den Autor versenden.

Viele Grüße
Dirk







Vielen Dank für den Hinweis.



 
Stewo1_medium stewo1 39 Beiträge


hey carter,



dierses netto/brutto gefälle hast du bei fast allen volksläufen…..es sei denn



der alles wissende “fastfoot” hat ne andere meinung   Previously wrote:






Previously wrote:






Hallo Carter,

um private Nachrichten versenden zu können, musst Du auf die Autorenseite des oder der betreffenden Wechseln (z.B.: http://meinsportplatz.de/author/tochilia ). Von dort kannst Du eine Nachricht an den Autor versenden.

Viele Grüße
Dirk












Vielen Dank für den Hinweis.








Zum Antworten auf das Thema musst du dich anmelden

Foren laufen / wettkampfe-und-veranstaltungen Zeitnahme bei Volksläufen