MeinSportplatz
Umfrage_2018

mspnews

11. Ford Köln Marathon - Belebung der Marathonstrecke im Norden

Von mspnews am 15.04.2007

Familienprogramm und Entertainment an der „DuMont-Meile“

Mit einem attraktiven Rahmenprogramm für die ganze Familie wird das Verlags- und Medienhaus DuMont Schauberg zum 11. Ford Köln Marathon am 7. Oktober 2007 eine eigene Marathonmeile errichten. Bei Kilometer 30, am Sitz des Verlages in der Amsterdamer Straße in Köln-Nippes wird auf einer Bühne Live-Musik und den Läuferinnen und Läufern ein zusätzlicher Ansporn zum Durchhalten geboten. Der Kölner Erlebnismarathon ist damit um eine Attraktion reicher und erfährt an seinem nördlichen Verlauf eine zusätzliche Belebung.

Möglich wird die „DuMont-Meile“ durch eine Streckenänderung, die in diesem Jahr realisiert wird. Der 11. Ford Köln Marathon bekommt im Norden Kölns eine neue Schleife, wodurch das Haus DuMont Schauberg, Verlagsheimat der Kölner Tageszeitungen Stadtanzeiger, Rundschau und Express, direkt an der Strecke liegt. Für den neuen Abschnitt fallen Vogelsanger Straße, Venloer Straße und Innere Kanalstraße für die Läufer weg. Nur die Inline-Skater werden dort weiter einen Teil ihrer 42,195 Kilometer absolvieren. Die Änderung der Marathonstrecke ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Marathon GmbH, die gemeinsam eine Lösung der schwierigen Verkehrssituation am Marathontag gesucht hatten. Behinderungen durch den Marathon hatte es in den vergangenen Jahren im Bereich Innere Kanalstraße, Zoobrücke und auf der A 57 gegeben. „Natürlich muss man bei einer solchen Großveranstaltung immer mit Einschränkungen im Verkehr rechnen“, räumt Harald Rösch, Race Director des Ford Köln Marathon, ein, „aber es ist auch unsere Verantwortung als Veranstalter, dass wir nach Möglichkeiten suchen, diese so gut es geht einzuschränken und die Zufahrt zu den Stadtteilen zu gewährleisten. Ich bin froh über die gemeinsam erarbeitete Lösung, zumal dadurch das Haus DuMont Schauberg, mit dem uns seit Jahren eine gute mediale Zusammenarbeit verbindet, in die Strecke integriert werden konnte“, so Rösch.
Bedingt durch die Entfernung zur Innenstadt war der nördliche Abschnitt in den letzten Jahren eher ein ‚Stiefkind’ des Kölner Erlebnismarathons, dessen Strecke ansonsten von bis zu 700.000 Zuschauern gesäumt wird. „Die DuMont-Meile wird im Kölner Norden für zusätzliche Stimmung sorgen“, ist Marathon-Geschäftsführer Markus Frisch überzeugt. „Jetzt haben wir auch in Nippes eine besondere Attraktion, die viele Zuschauer anziehen wird und dadurch den Läuferinnen und Läufern gerade bei der kritischen Distanz von 30 Kilometern neue Motivation gibt“, freut sich Frisch über die neue Stimmungsmeile.

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren