MeinSportplatz
Umfrage_2018

mspnews

Mini-Marathon beim RZ-Mittelrhein-Marathn macht den Nachwuchs fit - Der Mini-Marathon in Koblenz ist ein tolle Initiative, die hervorragend zu unserem Engagement in den Schulen passt ...

Von mspnews am 15.05.2007

Mini Marathon Beim Rz Mittelrhein Marathn Macht Den Nachwuchs Fit   Der Mini Marathon In Koblenz Ist Ein Tolle Initiative, Die Hervorragend Zu Unserem Engagement In Den Schulen Passt ...

Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, auch in sozialer Hinsicht

Endspurt bei den Anmeldungen – Ein Event für den Nachwuchs am Deutschen Eck Koblenz. Der Jugend von heute wird akuter Bewegungsmangel und eine gefährliche Tendenz zur Fettleibigkeit bescheinigt. Diesem Trend wirkt der RZ-Mittelrhein- Marathon mit dem Mini-Marathon am 16. Juni am Deutschen Eck in Koblenz
entgegen. „Sport macht unsere Kinder fit“, sagt Kurt Müller, Leitender Regierungsschuldirektor und Referatsleiter Schulsport der ADD Rheinland-Pfalz.

„Der Mini-Marathon in Koblenz ist ein tolle Initiative, die hervorragend zu unserem Engagement in den Schulen passt“, so Müller. Noch bis zum 20. Mai können Schulen und Vereine einzelne Läufer, aber auch Staffeln mit drei Läufern zum Mini-Marathon anmelden – der Endspurt läuft. „Das wird eine tolle Sache“, sind sich Müller und der Sportliche Leiter des Mittelrhein-Marathons, Lothar Hirsch, sicher.

Entsprechend angetan war der Regierungsschuldirektor, als der Sportliche Leiter des RZ-Mittelrhein-Marathons ihm von der Idee berichtete, in die Veranstaltung einen Nachwuchslauf zu integrieren. „In Anbetracht der bundesweiten Diskussion über Fettleibigkeit in der Gesellschaft sind solche Veranstaltungen für den Nachwuchs genau das richtige Mittel, um für mehr Bewegung der Kinder zu sorgen“, sagt Müller.

„Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, auch in sozialer Hinsicht“, so Müller, der auf das Erfolgsmodell einer Schule in Daun (Eifel) verweist, die bereits vor Jahren eine tägliche Schulstunde eingeführt hat. Mit Erfolg. „Die Schüler sind konzentrationsfähiger und auch sozial kompetenter.“
Für den Nachwuchs ist der Mini-Marathon am Deutschen Eck zudem ein richtiges Event abseits der eher kleinen Schulsportfeste.
„Es wird ein Sport-Nachmittag mit unserem Marathon-Moderator Artur Schmidt, mit einem eigenen Mini-Marathon-TShirt für jeden Teilnehmer und mit Zuschauern. Gelaufen wird auf einem
abgesperrten Rundkurs“, zählt Lothar Hirsch die „Profi-Bedingungen“ auf. Außerdem winken im Ziel Präsente der Sponsoren. „Jeder soll auf seine Kosten kommen“, so der Sportliche Leiter. Zudem fließt pro Starter eine Spende an einen guten Zweck.

Schüler und junge Vereinsmitglieder der Jahrgänge 1992 bis 1999 können beim Mini-Marathon an den Start gehen, die Streckenlängen sind für jüngere Einzelläufer 1000 Meter und für ältere Sportler 2000 Meter. Staffeln mit drei Sportlern laufen drei Mal 1000 Meter. „Man kann den Eltern und Lehrern nur raten, mit ihren Kindern beim Mini-Marathon dabei zu sein“, sagt Kurt Müller von der ADD. Noch bis zum 20. Mai
ist die Anmeldung möglich.

Informationen zum Mini-Marathon gibt es im Internet unter:
www.mittelrheinmarathon.de

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren