MeinSportplatz
Umfrage_2018

mspnews

2. Sparkassen-HalbMarathon im Rahmen des 11. Ford Köln Marathon

Von mspnews am 29.07.2007

2. Sparkassen Halb Marathon Im Rahmen Des 11. Ford Köln Marathon

Zum zehnten Jubiläum im vergangenen Jahr eingeführt, war der Sparkassen-HalbMarathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, direkt ein großer Erfolg.

Rund 6.500 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die erste Auflage im Oktober 2006 angemeldet.

Wenn am 7. Oktober 2007 um 8:30 Uhr der Startschuss für den 2. Sparkassen-HalbMarathon fällt, werden sich mehrere tausend Läuferinnen und Läufer in Bewegung setzen. Der 21,1 Kilometer lange Lauf durch die Kölner City bildet zum zweiten Mal den Auftakt der Veranstaltungen des Ford Köln Marathon.

Zum zehnten Jubiläum im vergangenen Jahr eingeführt, war der Sparkassen-HalbMarathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, direkt ein großer Erfolg. Rund 6.500 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die erste Auflage im Oktober 2006 angemeldet, die Finisherquote lag bei über 99%. Der Anteil der Frauen war mit 37% erfreulich hoch. In diesem Jahr werden deutlich mehr Laufbegeisterte auf der 21,1 Kilometer langen Strecke erwartet, denn schon jetzt sind 75% mehr Anmeldungen eingegangen als zum gleichen Zeitpunkt 2006.

„Wir waren anfangs skeptisch, ob sich der Halbmarathon mit dem Marathon vertragen würde“, erinnert sich Race Director Harald Rösch an die Entscheidungsfindung im letzten Jahr und erklärt: „Ein gemeinsamer Start zusammen mit den Marathonläufern kam für uns nicht infrage, so dass wir unseren Zeitplan ausdehnen mussten, um beiden Wettbewerben eine angemessene Wertschätzung zuteil werden zu lassen. Ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden und die hervorragenden Anmeldezahlen, insbesondere bei den Frauen, bestätigen unsere Entscheidung“, so Rösch.

„Den Köln Ford Marathon fördern wir seit dem ersten Lauf“, so Dietmar P. Binkowska, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn, „denn er passt sehr gut in unser Konzept der Sportförderung, das Spitzensport und Breitensport verbindet, den Rang Kölns als Sportstadt fördert und vielen Kölner Bürgern die Gelegenheit gibt, an internationalen Sportereignissen teilzuhaben. Mit dem 2. Sparkassen-HalbMarathon haben jetzt noch mehr sportliche KölnerInnen und Gäste die Möglichkeit, aktiv als Läufer die einmalige Atmosphäre in der Kölner City zu erleben“, so Binkowska.

Die Strecke verläuft wie im letzten Jahr wieder zum größten Teil über den regulären Marathonparcours, wobei sie nochmals optimiert wurde, was schnellere Zeiten verspricht. Start ist auf der Deutzer Brücke bereits um 8:30 Uhr, danach geht es über den Rudolfplatz nach Süden über die Ringe bis zum Chlodwigplatz. Von hier laufen die Sportlerinnen und Sportler in Richtung Lindenthal erneut über die Kölner Ringe und über die Luxemburger, Sülzburg-, Berrenrather, Universitäts- und Dürener Straße bis zur Klosterstraße. Die Aachener Straße führt sie zurück in östliche Richtung, am Rudolfplatz geht es dann nach Norden bis zum Hansaring und von dort wieder zurück über Rudolfplatz, Neumarkt, Heumarkt und Deutzer Brücke bis ins Ziel kurz vor der Koelnmesse.

Auf die prominente – weibliche – Begleitung von Sabrina Mockenhaupt, Spitzenathletin des Kölner Vereins für Marathon e.V., die im letzten Jahr in Köln ihren ersten Halbmarathon absolvierte, müssen die Läuferinnen und Läufer auf der halben Strecke in diesem Jahr jedoch verzichten. „Mocki“ wird am 7. Oktober zum ersten Mal die gesamte 42,195 Kilometer lange Strecke laufen und beim 11. Ford Köln Marathon für Spannung sorgen.

Den genauen Streckenverlauf zum Download finden Sie im Internet unter: www.koeln-marathon.de (Wettbewerbe / HalbMarathon / Strecke)

Ford Köln Marathon

Der 11. Ford Köln Marathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet unter dem Motto „Marathon op Kölsch“ am 6./7. Oktober 2007 statt. Events sind neben dem 11. Ford Köln Marathon der 11. SportScheck InlineMarathon Köln, der 2. Sparkassen-HalbMarathon Köln, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, der 9. LVR HandbikeMarathon, der 9. Rhein-Energie SchulMarathon Köln und der 3. SportScheck KölschWalk, präsentiert von der DAK (alle am 7. Oktober) sowie das RheinEnergie KinderFest und der Erich-Tomzig-Panorama-Lauf / Diabetes Walk am 6. Oktober.
Informationen und Anmeldung unter
www.koeln-marathon.de.
Anmeldeformulare kann man zudem anfordern
per E-Mail an
lauf2007@koeln-marathon.de
oder per Telefon unter 0221 33 77 73 11.

Köln Marathon
Veranstaltungs- und Werbe GmbH
Sportpark Müngersdorf / Radstadion
Peter-Günther-Weg
50933 Köln

www.koeln-marathon.de

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren

Beliebte Beiträge