MeinSportplatz
Umfrage_2018

mspnews

Bernd Hübner läuft beim 5. Rostocker Marathon seinen 99. Marathon – Rad&Run am Ring

Von mspnews am 04.08.2007

Bernd Hübner Läuft Beim 5. Rostocker Marathon Seinen 99. Marathon – Rad&Run Am Ring

… Jetzt bekommt die Königsdisziplin auch ihre Königin … 900 Minuten nonstopp Erlebnis und Unterhaltung auf der 42,195-km-Partymeile durch acht Stadtteile Hanse Sail Zeit ist seit nunmehr fünf Jahren auch Marathonzeit …

Zwei Läufe von Mitgliedern der German Road Races (GRR) finden am Wochenende statt, eine noch junge Veranstaltung mit der 5. Rostocker Marathon-Nacht und ein jung gebliebener Veteran, der 27. Nürburgringlauf.

… Jetzt bekommt die Königsdisziplin in Rostck auch ihre Königin … 900 Minuten nonstopp Erlebnis und Unterhaltung auf der 42,195-km-Partymeile durch acht Stadtteile
Hanse Sail Zeit ist seit nunmehr fünf Jahren auch Marathonzeit …
Bislang blieb den Matadoren der neuzeitlich-legendären 42,195 km eine angemessene Krönung jedoch eher verwehrt.

Das wird sich am 4. August 2007, kurz vor Mitternacht, grundlegend ändern.

Mit der Nautischen Meile „konkurriert“ das Event mit seinem „großen Bruder“ – der Hanse Sail Rostock. Exakt eine Seemeile (= 1,852 km) sind trockenen Fußes zu absolvieren – ein maritimes Fest, denn es geht weniger um rekordverdächtige Spitzenleistungen, als viel mehr um Kreativität und Einfallsreichtum. Der Spaß steht im Vordergrund, der originelle Sieger im Rampenlicht – prämiert wird das attraktivste Kostüm mit seemännischem Grundmotiv.

Von 0 bis 80 könnte man das Altersspektrum in zwölf Disziplinen und auf vier Wettkampfstrecken skizzieren. Alle wollen dabei nur eines – den Mythos MARATHON hautnah spüren. Und dazu ist ihnen kein Weg zu weit. Aus weit mehr als 20 Ländern reisten sie bisher an, der kurze Weg über die Ostsee ließ auch unsere skandinavischen Nachbarn aufhorchen. Für sie, und das Hanse Sail Partnerland 2007 Schweden voran, halten die Organisatoren einen besonderen Service bereit – ein Rund-um-sorglos-Paket, das sogar muttersprachliche Betreuung einschließt.

Berlins Marathon-Legende Bernd Hübner, bisher alle 33 BERLIN-MARATHON mitgelaufen, läuft in Rostock seinen 99. Marathon, praktisch das Einlaufen für den BERLIN-MARATHON am 30. September - hier läuft er dann seinen 34. BERLIN-MARATHON und seinen 100. MARATHON überhaupt.

Rad&Run am Ring vom 4. bis 5. August: Nürburgring erwartet Rekordveranstaltung

Für den Nürburging-Lauf ist zumindest der Rekord für die jüngere Vergangenheit angepeilt. „An die Zeiten, wo es noch nicht so viele Stadtmarathons gab und teilweise über 6000 Teilnehmer auf die Nordschleife gegangen sind, kommen wir nicht ran. Aber insgesamt erwarten wir über 3000 Läuferinnen und Läufer.

Start zum Nürburgrinlauf 2006 ©Nürburgringlauf Organisation
Nürburgring – Zehn Tage vor dem Start zu Rad&Run am Ring steigt die Fieberkurve bei Teilnehmern wie Organisatoren: Vorfreude und Anspannung halten sich vor der Großveranstaltung auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife damit jetzt die Waage. „Wir sind auf jeden Fall optimal vorbereitet und der neue Teilnehmerrekord für die 24-Stunden, den wir schon jetzt melden können, motiviert natürlich nochmals“, so Organisationschef Hanns-Martin Fraas.

Für den Nürburging-Lauf ist zumindest der Rekord für die jüngere Vergangenheit angepeilt. „An die Zeiten, wo es noch nicht so viele Stadtmarathons gab und teilweise über 6000 Teilnehmer auf die Nordschleife gegangen sind, kommen wir nicht ran. Aber insgesamt erwarten wir über 3000 Läuferinnen und Läufer. Traditionell melden sich hier auch viele Teilnehmer noch nach“, so Fraas.
„Wir haben auf jeden Fall eine optimale Infrastruktur geschaffen, alle Nachmeldungen problemlos zu verarbeiten.“
Einige der Teilnehmer werden dabei die Nordschleife bei der 27. Auflage des Laufes zum 27. Mal durchlaufen.

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren