MeinSportplatz
Restart_2019-top_banner

teadjay

Dach_malle_thumb_thumb

Nordseelauf 2019 Tag 4 Norderney

Von teadjay am 18. Juni 2019

05_norderney_04.jpg

Start am Hafen

Der Pausentag ist erreicht. Praktisch betrachtet sind es sogar zwei Pausentage, denn nachdem der Lauf gegen 15:00 auch für die Letzten beendet war, bleiben mehr als 48 Stunden bis zum nächsten Start am Donnerstag Abend. Die Zeit werde ich auch brauchen, denn heute war es echt hart.

Zum einen hat sich der Wettergott wieder für die Touristen und gegen die Läufer entschieden - strahlend blauer wolkenloser Himmel und 24°C. Immerhin ein wenig Wind, aber nur auf dem 2. Teil der Strecke und selbst da nicht überall. Zum anderen bot der Kurs null Schatten.

Leider ist hier Start und Ziel getrennt (ca. ein km auseinander), so dass alle einen ziemlichen Aufwand haben und auch die gemeinsame Vorbereitung für den Lauf zu kurz ausfällt.

Nach dem Start ging es zunächst durch den Hafen, leider quasi ohne Zuschauer. Dann ging es raus an der Südküste entlang. Dieses Jahr zum  Glück auf der Deichkrone und nicht am schrägen Außenfuss entlang. Dann ging es rein in die Grasdünen (km 4). Die sind mit ihrem Auf und Ab trotz gepflasteter oder geschotterter Wege ziemlich anstrengend. Aber immerhin ein wenig Wind zur Kühlung.

Bei km 7 ging es dann in den Ort selbst, Wind weg bis bei km 9 auf die Strandpromenade ging. Hier gab es dann auch noch gute Anfeuerung, die alle gut gebrauchen konnten. Die Streckenlänge passte auch heute wieder nicht. Die als Ziel angekündigte "11" prangte noch mitten auf der Promenade. Die GPS - Daten legen denn auch eher 11,3 nahe.

Da mir nach einer notwendigen Unterbrechung noch vor Ende des 1. km die ähnlich schnellen Mitläufer fehlten, muste ich mich von einem zum anderen voran "hangeln", was nicht so einfach ist und am Ende leider auch nicht erfolgreich. Trotzdem habe ich den Lauf noch ganz passabel beenden können. Anschließend habe ich mich in der Nordsee erfrischt. 

Kommentare

Bislang keine Kommentare

Zum Kommentarschreiben anmelden or registrieren